In diesem Artikel wollen wir das Thema TEAMS Back-up thematisieren und Ihnen vier Gründe nennen, warum Sie diese erstellen sollten.
Microsoft stellt den Cloud Service bereit und garantiert die Verfügbarkeit dieses Services. Standardmäßig bietet Microsoft aber keine Lösung für den Schutz der Daten bzw. den Schutz vor Datenverlusten an. Das heißt, Microsoft sichert nicht die Daten, die auf deren Services (z.B. SharePoint Online, OneDrive etc.) abgelegt werden. Unternehmen müssen sich selbst um eine Backup Lösung kümmern! Denn alle abgelegten Daten in dieser Cloud-Infrastruktur liegen in der Verantwortung des Unternehmens.
Im Folgenden beschreiben wir Ihnen vier Beispiele, die Ihnen verdeutlichen, wie wichtig ein TEAMS Back-up in Ihrem Unternehmen ist.
Versehentlich gelöschte Daten
Microsoft TEAMS lässt sich intuitiv bedienen und verleitet schnell dazu, „einfach mal zu machen“. Schnell können dann aber versehentlich Daten gelöscht werden. Diese gelöschten Daten können mithilfe von Dritt-Anbieter Backup-Software wiederhergestellt werden.
In SharePoint Online beispielsweise werden gelöschte Elemente 93 Tage im Papierkorb aufbewahrt. Nach diesen 93 Tagen wird das Dokument aus dem Papierkorb für immer gelöscht und es gibt es keine Möglichkeit mehr, dieses Dokument wiederherzustellen. Für dieses Szenario bietet sich eine Dritt-Anbieter Software an.
Beschädigte Daten aufgrund von Hackerangriffen (z.B. Ransomware)
Bei einem Hackerangriff, können Daten auf einem SharePoint verschlüsselt werden. Mithilfe eines Dritt-Anbieter Tools können Sie einen alten unverschlüsselten Datenstand wiederherstellen. Ohne diese Dritt-Anbieter Backup-Lösung sind Unternehmen diesen Hackerangriffen schutzlos ausgeliefert und würden schlimmstenfalls Dokumente für immer verlieren.
Ausfallzeiten durch Löschung oder Verschlüsselung
Durch das versehentliche Löschen oder Angriffe durch Ransomware kommt es schnell zu Ausfallzeiten, denn der Zugriff auf die Daten ist nicht mehr möglich. Zur Reduzierung von Ausfallzeiten empfehlen sich Dritt-Anbieter Tools, um im Fall der Fälle schnell wieder handlungsfähig zu sein und größeren Schaden abzuwenden. Denn bei sensiblen Geschäfts- und Kundendokumenten können längere Ausfallzeiten schnell sehr teuer werden und auch die Unternehmensexistenz bedrohen!
Datenverlust kann der Unternehmensreputation schaden
Falls ein Datenverlust in großer Menge öffentlich wird, besteht die Gefahr, dass Kunden oder zukünftige Kunden das Vertrauen in das Unternehmen verlieren und die Geschäftsbeziehungen hinterfragen. Um dieser Gefahr des Datenverlusts und dem damit einhergehenden Reputationsschadens entgegenzuwirken, ist eine Back-up Lösung für Ihre Cloud Services wie Microsoft TEAMS notwendig.
Wie sind Sie aktuell aufgestellt? Haben Sie eine Back-up Strategie? Gerne stehen wir Ihnen für der Erarbeitung Ihrer fundierten TEAMS Back-up Strategie zur Verfügung.
Kommen Sie mit Ihren Fragen gerne auf uns zu!
Wir empfehlen Ihnen in dem Zusammenhang auch unsere Podcast Folge zum Thema TEAMS Governance.