Heute haben wir Neuigkeiten zu einem Tool, das viele nutzen, wir bisher aber selten von berichteten: Microsoft Edge. Es gibt neue Features für die sichere und smarte Verwaltung Ihrer Passwörter von denen wir Ihnen berichten wollen! Gleichzeitig haben wir zu diesem Thema mit unserem Experten Markus Sextro gesprochen. Es ist Geschäftsführer der SNS connect und innerhalb der ACCAS-Group DER Experte in Sachen Sicherheit. Lesen Sie im Folgenden wie Sie Ihre Passwörter sicher und smart verwalten.

Der Passwort-Manager

Viele von Ihnen werden es nutzen, dass Edge Ihre Passwörter abspeichert und automatisch einsetzt. Was Sie aber oftmals nicht wissen ist, dass Sie genau an dieser Stelle eine weitere Abfrage zur Absicherung einbauen können, nämlich Ihren Userlogin. So müssen Sie nicht mehr alle Passwörter bereithalten und sind trotzdem geschützt sind.

Aber Vorsicht: Allgemein sollte das Abspeichern von Passwörtern im Browser mit Bedacht genutzt werden. Die Funktion, ist nicht mehr so unsicher, wie noch vor einiger Zeit, als diese Features eingeführt wurden. Jedoch muss man ein paar Punkte berücksichtigen. Die Funktion, dass man seinen Userlogin eingeben muss beim Zugriff auf ein gespeichertes Kennwort, ist im Default ausgeschaltet, d.h. es ist nicht ganz so einfach, wie es sich im ersten Moment anhört.

Der Passwort-Manager kann aber noch mehr: Er kann Ihnen sichere Passwörter generieren, sodass Sie sich über deren Zusammensetzung nicht mehr den Kopf zerbrechen müssen. Und möchten Sie doch gerne ein eigenes Passwort erstellen, kann Edge dieses auf die Sicherheit prüfen. So zeigt Edge Ihnen an, ob ein Passwort zu schwach ist oder mehrmals verwendet wird. Selbst Passwort-Leaks analysiert Edge für Sie auf Wunsch. So erfahren Sie, wenn Ihr Passwort Teil eines Onlinedatenlecks wurde. Hier ist auch unser Experte Markus Sextro davon überzeugt, dass dies sinnvolle Optionen sind, die zur Sicherheit und Stärke Ihrer Passwörter beitragen können.

Diese Einstellungen können Sie unter „Profile“ unter dem Punkt „Kennwörter“ vornehmen.

Ihre Passwörter immer und überall

Mit Edge können Sie Ihre Passwörter auf allen Geräten unabhängig vom Betriebssystem synchronisieren. Dabei entscheiden Sie selbst, welche Daten genau abgeglichen werden. Und mit Blick in die Zukunft kommt ein weiteres praktisches Feature hinzu: Sie können die gespeicherten Passwörter bald auch zum Einloggen in Apps nutzen. Wir sind jetzt schon gespannt!

Die Synchronisation können Sie unter „Profile“ verwalten.

Die Empfehlung unseres Experten

Grundsätzlich sollten Sie beachten, kritische Login Daten nicht im Browser zu speichern, sondern einen Passwortmanager zu nutzen. Diese ermöglichen auch eine leichte Eingabe oder sogar eine Autoeingabe im Browser.

Darüber hinaus besteht die Stolperfalle, dass der Kennwortspeicher in Edge an das Userprofil geknüpft ist. „Profil futsch = Kennwörter futsch.“

Es sei denn, man verknüpft das Profil mit einem Microsoft-Konto, wodurch sich die Daten wiederherstellen lassen können. Hier muss jeder selbst entscheiden, wem und inwieweit man seine Passwörter anvertraut.

Was nutzen Sie bisher für Ihre Passwörter?

War dieser Artikel hilfreich oder haben Sie noch Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar!

 

Das könnte Sie auch interessieren

Safe Links für M365 Apps
4 Gründe, warum Sie TEAMS Back-ups durchführen sollten
Mach doch mal Kehrwoche!