„Wer schreibt der bleibt“- so lautet das immerwährende Sprichwort, dass mich auch seit Beginn bei acoris begleitet ;-)

Aber auch sonst ist klar, dass zu einem produktiven Meeting auch eine ordentliche Dokumentation gehört.

Heute teilen wir drei Tipps mit Ihnen, wie Sie ganz unkompliziert und mit den TEAMS Bordmitteln Ihre Meetings dokumentieren können.

#1 – Anwesenheitsbericht in TEAMS

Innerhalb der Besprechung können Sie im Bereich „Teilnehmer“ eine Übersicht aller anwesenden Personen herunterladen. Dafür klicken Sie einfach auf das Downloadsymbol in der rechten oberen Ecke und schon erhalten Sie einen Anwesenheitsbericht im CSV-Format.

#2 – Transkription in TEAMS

In TEAMS haben Sie seit einiger Zeit die Möglichkeit, das Meeting live zu transkribieren. Was zunächst besonders für Taube oder hörgeschädigte Menschen, sowie Teilnehmende in einer lauten Geräuschkulisse hilfreich ist, ist auch gut geeignet, um Meetings zu dokumentieren. Starten können Sie die Transkription in Ihrem Meeting über “…” und die Option “Starten der Transkription”. Wie Sie diese Funktion genau nutzen können, lesen Sie auch in einem anderen unserer Blogartikel.

#3 – Echtzeit-Transkription mit OneNote

Sie können bald auch live in OneNote transkribieren und dabei weiterhin Notizen machen. OneNote kann hierbei sogar zwischen verschiedenen Personen unterscheiden und kennzeichnet Ihnen genau das auch im Transkript. Gleichzeitig wird eine Audiodatei gespeichert, die Sie später erneut abspielen können. Dabei wird Ihnen dann Zeile für Zeile angezeigt, was OneNote daraus transkribiert hat. In der Web App können Sie das Feature bereits jetzt schon nutzen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unseren 3 Tipps eine Hilfestellung geben. Probieren Sie es doch gleich beim nächsten Meeting mal aus und nutzen Sie die TEAMS Features für Ihre Meeting-Dokumentation.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Es ist soweit: Der Spickzettel 2.0 ist da
Hybrides Arbeiten mit Microsoft
Screen-Sharing-Features und Videofilter für TEAMS
acoris Podcast #15 6 Tipps für mehr Struktur und Ordnung in TEAMS