Es war wieder soweit: Vom 19. bis 20. Juli fand die diesjährige Inspire statt und Microsoft überraschte mit einem bunten Packet an Neuerungen. Doch bei all den Neuerungen wurde eine Kernaussage immer wieder deutlich „Doing more with less“.

Und wer möchte das nicht? Mit weniger Ressourcen, mit weniger Aufwand mehr schaffen. Das klingt doch super! Und hier bietet Microsoft so einiges, um die Menschen an den verschiedensten Orten und die verschiedenen Prozesse miteinander zu verknüpfen und ein großes Ganzes daraus zu machen. Nie war die Notwendigkeit größer die Digitalisierung in Unternehmen voranzutreiben, so Satya Nadella in seiner Key Note. Haupttenor war zudem, dass der intelligente Einsatz der Microsoft Cloud zu elementaren Savings im Unternehmen führen kann – eben doing more with less.

Was ist noch spannend? Zum einen wird die hybride Arbeit mit Features wie den TEAMS Connect Shared Channels ausgebaut, sodass Sie sich mit externen und internen Personen zukünftig einen virtuellen Raum teilen und dort gemeinsam arbeiten können. Selbst Apps können Sie dort gemeinsam entwickeln.

Zum anderen bringt Microsoft  mit der neuen Digital Contact Center Plattform die Kollaboration in den Arbeitsflow, indem die Service-Teams über die Plattform über die verschiedensten Kanäle an die Kunden herantreten können. Das schöne dabei ist, dass die Plattform offen gestaltet wurde und mit bereits bestehenden Contact-Center-Infrastrukturen und CRM-Systemen kombinierbar ist.

Aber auch die Employee Experience trägt zur Optimierung bei, indem mit dem neuen Tool Viva Goals auch Mitarbeitende für die strategischen Ziele des Unternehmens einbezogen werden. Mehr dazu lesen Sie hier. Besonders interessant mit Blick auf Viva ist Viva Sales. Viva Sales ermöglicht es Vertrieblern das CRM mit anderen O365 Services zu verknüpfen. Und hier sind wir wieder bei dem großen Ganzen um schlussendlich mit weniger mehr zu erreichen.

Das waren unsere Highlights, aber Microsoft hat noch viel mehr in der Hinterhand. So können Sie mit Excel Live bald Excel Arbeitsmappen direkt in Teams bearbeiten und das in Echtzeit. Aber auch die Sicherheit steht im Fokus und wird mit Citrix HDX Plus for Windows 365 ausgebaut. Mehr dazu lesen Sie hier. Doch die Sicherheit rückt immer mehr in den Fokus und so ist Citrix HDX Plus nicht die einzige Neuerung in Sachen Sicherheit. Microsoft stellte dazu seine neue Produktfamilie Entra vor, die sich u.a. mit dem Thema Identitäts- und Zugriffsmanagement befasst. Sie wollen mehr dazu erfahren? Dann lesen Sie hier weiter.

Und für alle, die bereits begeistert von Yammer sind, die können sich auf Viva Engage freuen, eine Lösung für professionelles Social Networking in Microsoft Teams. Besonders spannend dabei ist das Storyline Feature, worüber kurze Beiträge verfasst werden können, die in anderen O365 Apps wie Teams, Outlook oder Yammer angezeigt werden. Mehr dazu finden Sie hier.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Meetings dokumentieren: So einfach geht’s
acoris Podcast #16 Veröffentlichung der Studienergebnisse zu Microsoft Viva
Studie zu Microsoft Viva