Die Top-Neuigkeiten von der Microsoft Ignite 2023: Eine Zusammenfassung für Sie

Die Microsoft Ignite 2023 war erneut ein Highlight für Technologie-Begeisterte. Wir haben für Sie diejenigen Ankündigungen herausgesucht, die wir für besonders relevant halten.

 

Hier sind unsere Top 3 Microsoft Weiterentwicklungen im Überblick:

 

Nummer 1 – Microsoft Edge Neuerungen:

Microsoft Edge erlebt interessante Aktualisierungen, darunter die Integration von Links aus Outlook E-Mails oder Teams-Chats. Genauer gesagt: Links, die Sie über Outlook, Teams und andere Microsoft-Anwendungen von Ihren Kolleg*innen gesendet bekommen, können Sie in Edge einsehen. Die Filteroptionen nach Absender, Datum und Quelle erleichtern die Organisation und die Anzeige der erhaltenen Links. Die Frage „Letztens hast du mir einen Link geschickt, wo steht der nochmal?“ ist somit endlich bald Geschichte!

Mit dieser Neuerung ist es nicht mehr notwendig, die Anwendung zu wechseln und gefühlt stundenlang die Nachricht mit dem Link zu suchen. Theoretisch müssen wir auch keine manuelle Linkliste mehr pflegen. Insgesamt kommen wir mit diesem Feature schneller an Informationen und sparen Zeit, weil wir die Anwendung nicht wechseln müssen.“ – Melanie H. | Senior Consultant bei acoris

Für Nutzer von E3, E5, Business Standard und Premium ist diese Funktion kostenlos verfügbar.

 

Nummer 2 – Copilot: Revolutionäre Kollaboration mit Intelligenz:

Die Erfahrungen mit Testkunden haben eindrucksvoll gezeigt, dass der M365 Copilot einen signifikanten Mehrwert bringt.

77% möchten Copilot nicht mehr missen: Diese hohe Zustimmung zeigt, dass Copilot schnell einen festen Platz im Arbeitsalltag gefunden hat.

70% der Teilnehmer sind produktiver: Die Integration von Copilot scheint die Effizienz und Arbeitsgeschwindigkeit der Anwender erheblich zu steigern.

68% gaben an, dass sich die Qualität ihrer Arbeit verbessert hat: Copilot trägt dazu bei, qualitativ hochwertige Arbeitsergebnisse zu erzielen.

75% verbringen weniger Zeit damit, in ihren Files nach Informationen zu suchen: Die intelligente Suchfunktion von Copilot führt zu einer erheblichen Zeitersparnis im Arbeitsalltag.

Wann der M365 Copilot wirklich für Verbraucher und kleine Unternehmen verfügbar ist, vor allem in der EU, ist noch unklar. Enterprise-Kunden können den Copilot für M365 nun erwerben.

 

Dann gibt es noch den Copilot fürs Web (ehemals Bing Chat Enterprise). Dieser ist für alle Enterprise-Kunden kostenlos und grundsätzlich ab dem 1. Dezember verfügbar.

Um die Nutzung von Copilot weiter zu verbessern, wird ein Copilot Lab eingerichtet. Dieses Lab wird es uns als AnwenderInnen ermöglichen, das Potenzial von Copilot vollständig auszuschöpfen und innovative Wege der Zusammenarbeit zu beschreiten.

Mit der Einführung von Copilot Studio wird eine mächtige end-to-end conversational AI-Plattform bereitgestellt. Diese ermöglicht es Unternehmen, eigene „Piloten“ mit natürlicher Sprache oder einer grafischen Benutzeroberfläche zu erstellen und anzupassen. Copilot Studio wird zum idealen Begleiter für Microsoft Copilot in Microsoft 365, indem es IT-Verantwortlichen Kontrolle gibt und gleichzeitig die Vorhersehbarkeit von Reaktionen zu Schlüsselthemen gewährleistet. Nutzer können mit Copilot Studio leicht eigene „Piloten“ entwerfen, testen und veröffentlichen, die ihren spezifischen Anforderungen und Präferenzen entsprechen.

Zudem werden rollenbasierte Copilot-Lizenzen für Sales & Service eingeführt, um die Nutzung von Copilot auch auf die Bedürfnisse verschiedener Teams zuzuschneiden.

Ein weiteres aufregendes Feature ist das Microsoft Copilot Dashboard, das Führungskräften dabei hilft, die Auswirkungen von Copilot auf ihr Unternehmen besser zu verstehen. Dieses Dashboard wird ab Dezember 2023 in der Viva Insights App verfügbar sein, und es wird Führungskräften ermöglichen, zu analysieren, wie Copilot die Arbeitsweise ihrer Teams beeinflusst und welchen Mehrwert es für die Organisation insgesamt bietet.

Die Einführung von Copilot verspricht eine revolutionäre Veränderung in der Art und Weise, wie Teams zusammenarbeiten und Informationen austauschen. Wir sind gespannt darauf, wie diese innovative Lösung die Arbeitsweise unserer Kunden beeinflussen wird.

 

Nummer 3 – Project for the Web wird jetzt zu Planner und in ToDo integriert:

Die Integration von Todo, Planner und Project for the Web (nun Planner) in einer Ansicht bietet einen ganzheitlichen Überblick über Ihre Aufgaben. Ab Frühjahr 2024 wird sie über die Teams-App verfügbar sein, die alle, von Frontlinern bis zu Projektmanagern, bedient.

Unsere Meinung: Bisher müssen wir die Aufgabenliste bzw. App wechseln, um unsere persönlichen (ToDo), Team-bezogenen (Planner) und projektbezogenen (Project for the web) Aufgaben einsehen zu können. Das kostet viel Zeit und bietet keinen ganzheitliche Überblick für eine Planung der eigenen Zeit.

Ab Frühling 2024 kommt der neue Planner, der dann auch Project-Aufgaben integriert. Oder andersherum: Project for the web wird umbenannt in Planner. Wir kommen dem Single Cockpit (ein Mensch mit nur einem Kalender und nur einer Aufgabenliste – egal aus welchem Kontext) immer näher! Und damit wird uns der Alltag erleichtert, denn wir müssen weniger Suchen und haben gleichzeitig einen besseren Überblick.

 

Weitere spannende Neuerungen:

 

OneDrive wird zum zentralen Ort für alle persönlichen Dokumente.

Neben der bisherigen Funktion können nun auch alle mit Ihnen geteilte Inhalte aus OneDrive, SharePoint, Teams und Outlook eingesehen werden. Die neue Files-App in Teams wird zu OneDrive erweitert und ein Offline-Modus wird voraussichtlich Anfang 2024 weltweit verfügbar sein.

 

SharePoint-Intranets werden individueller gestaltbar sein:

SharePoint erhält individuellere UI-Gestaltungsmöglichkeiten mit neuen Schriftarten, flexibleren Designs und Video-Integration. Co-Authoring, Kommentare und das Teilen von Pages werden verbessert und Pages können vollständig in E-Mails gelesen werden.

 

Teams führt 3D Meetings mit Mesh ein:

3D Meetings einschließlich Avataren, 3D-Umgebungen und Sitzplatz-Auswahl. Copilot in Teams, der ab 01.11.2023 für Enterprise-Kunden verfügbar ist, erleichtert die Zusammenarbeit erheblich und zeigt bereits beeindruckende Produktivitätssteigerungen.

 

Viva Engage wird zentrale Kommunikation bei Multi-Tenant-Kommunikation möglich machen:

Viva Engage ermöglicht die mandantenübergreifende Kommunikation in Multi-Tenant-Organisationen (MTOs) und Viva Amplify-Veröffentlichungen können in Viva Engage Communities und Storylines integriert werden.

 

Microsoft Loop:

Microsoft Loop steht für Nutzer von E3, E5, Business Standard und Premium in vollem Umfang zur Verfügung.

 

Microsoft Clipchamp & SharePoint Designer:

Für Nutzer von E3, E5, Business Standard und Premium bietet Microsoft Clipchamp kostenlose Bild- und Videobearbeitung. Zukünftig wird eine Premiumoption mit KI-Unterstützung für die Generierung von beispielsweise Seitenbannern kostenpflichtig verfügbar sein.

 

 

Unser Fazit:

Die Microsoft Ignite 2023 brachte eine Fülle von Innovationen, die die Art und Weise, wie wir selbst arbeiten und wir miteinander arbeiten und kommunizieren, revolutionieren werden. Wir freuen uns darauf, diese neuen Funktionen in unseren Workflow zu integrieren und unseren Kunden damit einen noch besseren Service zu bieten.