SharePoint als Wegbereiter in die digitale Transformation
Die Anforderungen
Beim Kunden wurde Novell GroupWise als Ablageort für Dokumente und zur Darstellung und Abbildung von Prozessen eingesetzt. Durch einen hohen Freiheitsgrad der User in der Nutzung der Plattform entstand ein undurchsichtiger Wildwuchs. Neben der Situation lange Suchzeiten zu haben bzw. relevante Informationen gar nicht mehr zu finden, kam hinzu, dass sich die eingesetzte Technologie als nicht ausreichend flexibel erwies, den Anforderungen des Kunden gerecht zu werden.
Der Kunde entschied sich für die acoris AG als strategischen Dienstleister für Share Point Technologien und als Berater für die digitale Transformation
Das Ergebnis
Durch den Einsatz moderner SharePoint Technologien wurde die technologische Sackgasse der Alttechnologie aufgelöst. Die undurchsichtige Dokumentenstruktur wurde nicht migriert, sondern es wurde gemeinsam mit dem Kunden eine Aktenstruktur in neuen Dokumentenbibliotheken mit escpand-Technologie im SharePoint geschaffen, die heute eine kontextbezogene und transparente Ablage für Dokumente darstellt.
Die Prozesse wurden z.T. komplett neu definiert (eine Notwendigkeit durch den Aufbau neuer Werke) und im SharePoint abgebildet. Hier seien zwei Beispiele angeführt:
Die Eingangsrechnungsverarbeitung wird innerhalb des SharePoint sowohl mit escpand und Nintex durchgeführt. Ein neu implementierter Workflow bildet den Investitions- und Freigabeprozess des Kunden ab. Hier wurde zudem ein Projektmanagement Tool angebunden, welches diesen Prozess anstößt, der dann – übertragen in den SharePoint – mit Nintex abgebildet und finalisiert wird.