Die Microsoft KI gewinnt anhaltend und rasant an Bedeutung, insbesondere in den Bereichen Text- und Bildgenerierung. Der echte Business Mehrwert wird häufig nur für den Marketingbereich gesehen. Doch wie wäre es, wenn diese Künstliche Intelligenz (KI) auch endlich für Vertriebs-Mitarbeiter*innen einen echten Mehrwert schaffen könnte?
Microsoft Dynamics 365 bietet Vertriebsteams zahlreiche Möglichkeiten, ihre Prozesse zu optimieren und Verkaufschancen zu maximieren. In diesem Blogartikel zeigen wir Ihnen anhand dreier Beispielmöglichkeiten, wie Sie mithilfe der Microsoft KI und Dynamics 365 das volle Potenzial Ihres CRM-Systems ausschöpfen können.
Möglichkeit 1: Microsoft KI in Dynamics 365 AI für Sales
Die Microsoft KI-Funktionen in „Dynamics 365 AI for Sales“ unterstützen Vertriebsteams dabei, Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren, Verkaufschancen vorherzusagen und Leads effektiv zu priorisieren. Durch maschinelles Lernen erkennt die Microsoft KI Muster und Trends in großen Datenmengen, um Ihre Verkaufsstrategie zu optimieren.
Automatisches Lead-Scoring und Priorisierung
Mit der Microsoft KI können Sie das Lead-Scoring automatisieren. Die KI analysiert historische Daten, um Muster zu erkennen.
Ein Beispiel: Ein potenzieller Kunde besucht häufig Ihre Webseite und schaut sich verschiedene Angebote an. Die Microsoft KI stuft diesen Lead automatisch als heiß „HOT“ ein und hilft Ihrem Vertriebsteam, sich auf die vielversprechendsten Chancen zu konzentrieren.
Kundenspezifische Empfehlungen durch Dynamics 365
Die Microsoft KI in Dynamics 365 wertet das Verhalten und die Präferenzen Ihrer Kunden sowie historische Daten ähnlicher Kunden aus. Dadurch entstehen maßgeschneiderte Empfehlungen für Produkte und Dienstleistungen.
So können Ihre Vertriebs- und Marketingteams gezielte Angebote entwickeln und wertvolle Cross-Selling- und Up-Selling-Möglichkeiten optimal nutzen.
Kontextbezogene Interaktionen dank Microsoft KI
Gestalten Sie mit Dynamics 365 die Kundeninteraktionen kontextbezogener! Die KI sucht und bewertet in Echtzeit Informationen aus Dynamics Sales und liefert Vertriebsmitarbeitern beispielsweise direkt während eines Kundengesprächs relevante Daten und Empfehlungen.
Wichtig zu beachten ist allerdings, dass die Kundengespräche für diese Funktion aufgezeichnet werden müssen.
Über die Einstellungen können Sie definieren, in welchem Umfang die Gespräche aufgezeichnet werden sollen und ob ein Augenmerk auf bestimmte Schlagwörter gesetzt werden soll. Copilot analysiert Punkte wie z.B. Schlüsselwörter, Phrasen, Tonfall, Emotionen, Fragen und erstellt passende To-Dos.
Möglichkeit 2: Dynamics 365 AI für Customer Service
Auch im Kundenservice bietet die Microsoft KI in „Dynamics 365 AI for Customer Service“ innovative Funktionen. Dazu zählen die automatische Klassifizierung von Support-Tickets oder auch die Vorhersage von Serviceanforderungen – ingesamt eine gesteigerte Gesamteffizienz im Kundensupport.
Automatisierte Supportanfragen mit Microsoft KI
Durch die Integration KI-gesteuerter Chatbots in Ihrem Kundensupport können Sie häufig gestellte Fragen automatisch beantworten und einfache Supportanfragen bearbeiten lassen. So entlasten Sie ihr Supportteam und verbessern die Effizienz.
E-Mails, Bewertungen und Social Media im Blick behalten
Die Microsoft KI behält mittels Text- und Sentimentanalysen E-Mails, Kundenbewertungen und soziale Medien im Blick. Sie erkennt frühzeitig potenzielle Probleme oder Unzufriedenheit, damit Ihr Kundensupport proaktiv und schnell Maßnahmen ergreifen kann.
Möglichkeit 3: Eigene KI-Modelle erstellen mit Azure Machine Learning Integration
Durch die Integration von Azure Machine Learning in Dynamics 365 lassen sich passgenaue benutzerdefinierte KI-Modelle erstellen, die gezielt auf Ihre Geschäftsanforderungen abgestimmt sind. Nutzen Sie die Microsoft KI, um Ihre CRM-Prozesse individuell anzupassen und optimal zu verbessern.
Einführung KI-gestützter Lösungen: Ein Leitfaden
So integrieren Sie Microsoft KI in Ihre Systeme:
Fazit
Mit den KI-Funktionen von Microsoft in Dynamics 365 und der Integration von Azure Machine Learning können Sie Ihre Vertriebs- und Kundenserviceprozesse deutlich verbessern. Nutzen Sie die Chancen, die Microsoft KI Ihnen bietet, um Ihre Effizienz zu steigern und Ihre Kunden bestmöglich zu betreuen.