Wer steckt eigentlich hinter acoris? Mit unserer Teamvorstellung wollen wir Ihnen die Möglichkeit bieten, hinter die Kulissen zu schauen. Lernen Sie unsere Mitarbeiter*innen etwas besser kennen. In Form eines kleinen Steckbriefs bekommen Sie einen ersten Eindruck über die Kollegin bzw. den Kollegen. Ergänzend dazu gibt es dann noch ein kurzes Interview…

Für unsere erste Vorstellung haben wir mit Alexandra gesprochen – aber lesen Sie selbst…

Alexandra Zöller

Bei acoris seit: Mai 2019

Bereich: Vertrieb

Stellenbeschreibung: Fachvertrieb SharePoint

Aufgaben: Betreuen der Bestandskunden, Neukunden durch Telesales und Leads akquirieren

Liebste Mittagspausenbeschäftigung: sich beim Mittagessen mit Kolleg*innen über Rezepte und Ernährung austauschen

Liebstes Arbeitstool: OneNote

Wie bist du zu acoris gekommen?

Vor acoris habe ich bei IT FOR WORK gearbeitet. Den Tipp habe ich damals von einer Kindergartenfreundin bekommen, die bei acoris als Werkstudentin gearbeitet hat. Sie hat mich an Claudia vermittelt, die mich in der Rolle als Vorstand von IT FOR WORK zum Verein gebracht hat. Hier habe ich dann so richtig in die IT Landschaft und ihre Themen reinschnuppern können. Da mich mit der Zeit der Fachvertrieb mehr und mehr reizte, bewarb ich mich dann bei acoris.

Was hast du davor gemacht?

Nach meinem Master habe ich zunächst ein Jahr Praktikum bei „Mattel – fisher price“ im Bereich Marketing gemacht und schon dort Aufgaben im Vertrieb erledigt. Hier lag der Fokus bei der Betreuung der Bestandskunden. Danach arbeitete ich bei IT FOR WORK und jetzt bei acoris.

Wie hat sich deine IT Liebe entwickelt und seit wann besteht sie?

In der IT lernt man immer wieder Neues und kann Innovationen direkt miterleben. Außerdem waren mir die Leute aus dieser Branche sofort sympathisch. Es ist einfach ein total herzlicher Umgang miteinander. Am besten kann ich es so zusammenfassen: Nach dem Studium habe mich nicht für die IT entschieden – aber jetzt ich habe mich klar entschieden, bei der IT zu bleiben!

Wie sieht dein (Arbeits-) Alltag aus?

Nach einer Tasse Kaffee fahre ich hierher. Sobald ich angekommen bin, bearbeite ich erst einmal meine E-Mails und lese danach alle Branchen bezogenen News, da dies auch ein Teil der Vertriebsaufgaben sind. Diese bekomme ich auch über Social Media Kanäle wie Xing und LinkedIn mit. Danach erstelle ich eine To-do-Liste auf OneNote für alle Aufgaben und verlinke sie mit meinem Kalender, damit mir auch Aufgaben, die erst im Laufe der Woche fällig werden, angezeigt werden. Schließlich beginnt die Bearbeitung der Aufgaben. Telesales, Kundenbetreuung, Meetings, Angebote erstellen und vieles mehr. Kein Tag ist wie ein anderer!

Was gefällt dir an deiner Arbeit am meisten?

Das schönste Gefühl ist es, wenn man nach dem Gespräch mit dem Kunden einen Auftrag zugeschickt bekommt!

Thema ACCAS-Group: Hast du direkten  Kontakt zu den Mitarbeitern anderer Unternehmen der ACCAS-Group?

Definitiv! Und gerade auch durch das gemeinsame Büro, wie beispielsweise hier in Darmstadt, gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen den Kolleg*innen der ACCAS-Group Mitgliedsunternehmen.

Danke Dir, Alexandra, für deine Zeit und deine Antworten, mit denen du uns einen kleinen Einblick über dich und deine Arbeit bei acoris gegeben hast!

Ihnen hat dieser kleine Einblick hinter die acoris Kulissen gefallen? Dann freuen Sie sich auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: „acoris stellt sich vor“.