Vergangene Woche fand die Darmstadt Konferenz im Kongresszentrum darmstadtium statt.

Organisiert wurde die zweitägige Veranstaltung von der Digitalstadt Darmstadt. Es gab vielversprechende Speaker und einige Möglichkeiten mit interessierten Konferenzbesuchern in den Austausch zu kommen. Als kleine Erinnerung in Bezug auf Darmstadt als Digitalstadt: Genau zwei Jahre nachdem die Stadt Darmstadt den Wettbewerb „Digitale Stadt“ des IT-Branchenverbandes Bitkom in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund gewonnen hatte, fand nun die Konferenz Darmstadt statt.

Von Seiten acoris waren Volker Scheidler und ich, Susanne Boor, vor Ort. Ein paar unserer Eindrücke gibt es hier noch einmal zum Nachlesen.

Die Konferenz

Eröffnet wurde die Konferenz am Mittwoch von Oberbürgermeister Jochen Partsch und Prof. Dr. Michael Waidner (CDO der Stadt Darmstadt). Im Anschluss sprach die hessische Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus zum Thema „Die Digitalstadt Darmstadt – wichtiger Baustein der hessischen Digitalisierungspolitik.“

Darmstadt Konferenz 2       Darmstadt Konferenz 3

Für alle Teilnehmer wurde es jetzt das erste Mal interaktiv. Denn mit dem Online-Diskussions-Tool „SLI.DO“ konnten alle Teilnehmer durch Aufrufen der URL eigene Fragen einstellen oder eingereichte Fragen liken. Oft gelikte Fragen schnellten im Ranking nach oben und wurden direkt von der Digitalministerin beantwortet. Das war wirklich cool.

Die Sessions

Im weiteren Verlauf sprachen Bitkom Landessprecher, Jürgen Hatzipantelis und Matthias Horx (Zukunftsinstitut).

Darmstadt Konferenz 4

Zwischendrin gab es Pausen zum Netzwerken und zum Besuchen des Ausstellungsbereiches. Dabei war unter anderem natürlich der IT for Work e.V. und auch das Darmstädter Rechenzentrum.

Nach einer Mittagspause folgten am Nachmittag die Breakout-Sessions sowie eine Podiumsdiskussion.

Sascha Lobo in Darmstadt

Am Abend fand ein „Bürgerabend“ statt. Geladen waren neben den Konferenzteilnehmern auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Denn zum einen fand die Preisverleihung des Fotowettbewerbs „Wofür schlägt Dein Herz“ statt. Zum anderen hatten die Veranstalter den bekannten Autor und Blogger Sascha Lobo eingeladen.

Darmstadt Konferenz 6

Sein Vortrag war kurzweilig und mit kleinen Lachern, aber auch etwas Kritik und dem Appell, Digitalisierung mitzugestalten und ihr nicht mit Abwehr zu begegnen.

Im Anschluss bestand die Möglichkeit der Diskussion, zu der dann auch wieder Jochen Partsch und auch Prof. Dr. Kristina Sinemus auf die Bühne kamen. Auch hier konnten alle wieder mit dem Online-Diskussionstool ihre Fragen einreichen und die Diskussion mitgestalten. Diese Möglichkeit nahmen auch einige 5G-Gegner wahr und dominierten schnell die Diskussion. Leider.

Der zweite Konferenztag

Am Donnerstag sprachen dann der Generaldirektor der ESA, Prof. Dr. Ing. Jan Wörner und der Netzökonom Dr. Holger Schmidt. Außerdem erfolgte noch eine Podiumsdiskussion zum Thema Cybersecurity, an der sich alle Teilnehmer*innen auch wieder aktiv beteiligen konnten. Zudem gab es vor dem darmstadtium die Vorstellung der intelligenten MAAS-Bahn, die ab den Sommerferien ihre Forschungsfahrten in Darmstadt startet. Hier bot sich die Chance, die Straßenbahn zum Forschungsprojekt „teilautonome Straßenbahn“ zu besichtigen.

Zum Abschluss erfolge eine letzte Session von Prof. Dr. Ing. Arnd Steinmetz (Vizepräsident für Forschung und wissenschaftliche Infrastruktur der h_da Darmstadt)  über die „Anwendung der digitalen Ethik in der Digitalstadt Darmstadt: DA weiter denken – Perspektiven des Ethik-Beirates“.

Darmstadt Konferenz 7

Vorgestellt wurden die in den vergangenen Monaten erarbeiteten Leitplanken. Zur weiteren Ausgestaltung überreichte er die Leitplanken an den Oberbürgermeister.

Danach wurde die Konferenz mit abschließenden Worten des Oberbürgermeisters Jochen Partsch beendet.

Darmstadt Konferenz 8

Unser Fazit

Es gibt viele Ideen in der Stadt Darmstadt die Digitalisierung voranzutreiben. Wir verfolgen die Entwicklung gespannt!