Online-Meetings gehören inzwischen für Viele zu unserem Alltag und finden fast täglich statt. Damit die Meetings abwechslungsreich bleiben teilen wir heute ein paar Tipps, Funktionen und Tools mit Ihnen, von denen wir denken, dass auch sie diese unbedingt kennen und nutzen sollten!
Umfragen starten
Wussten Sie, dass sie direkt im Team oder Chat eine Umfrage starten können? Diese Funktion kann Gold wert sein! Statt lästigem Tippen der Antwort und vor allem Auswerten aller Nachrichten, erstellen Sie eine kleine Umfrage über Forms und diese wird dann auch ganz „forms-like“ automatisch ausgewertet. Unter Ihrem Textfeld finden Sie verschiedenste Symbole, darunter auch das Forms Symbol. Einfach anklicken und loslegen.
Sollten Sie das Symbol nicht sehen, müssen Sie zunächst Forms über die drei Punkte hinzufügen. Aber auch das ist schnell gemacht.
Der „Together-Modus“ für ein bisschen mehr Normalität
Vermissen Sie es auch, den Plausch im Büro, die gemeinsame Mittagspause oder mit den Kollegen einfach im gleichen Raum sein? Microsoft gibt den Usern mit dem „Together-Modus“ dieses Gefühl ein Stück weit zurück. In diesem Modus können, bei Meetings ab 5 Teilnehmern, alle Teilnehmer auf dem gleichen Hintergrund dargestellt werden, als seien sie alle im gleichen Raum. Auch wenn das nicht das reale Zusammentreffen ersetzen kann, ist es eine schöne Idee. Aktivieren können Sie diesen Modus in Ihren Hintergrundeinstellungen unter den Optionen.
Notizen während des Gesprächs
Je länger das Meeting dauert, desto schwieriger wird es, sich alles zu merken. Umso wichtiger sind da Notizen und TEAMS bietet das integriert in Ihr Meeting. Unter den drei Punkten für weitere Aktionen können Sie „Besprechungsnotizen“ auswählen und schön öffnen sich die Notizen.
Die Whiteboard-App für mehr Interaktion
Sie vermissen die Zeiten der Meetings vor Ort? Mit Whiteboard und den Post-its in der Hand? Ein typisches Brainstorming? Mit der Whiteboard-App bringen Sie das alles in Ihr digitales Meeting! Sie können mit dieser App Post-it Raster anlegen, Freihand schreiben, Bilder hochladen, teilen und bearbeiten, aber auch Dokumente bearbeiten. Einfach Ihr gesamtes Meeting interaktiv gestalten, ein Stück weit so, wie wir es in live kennen.
Eingehende Nachrichten bei Teams unterdrücken
Zum Schluss noch ein Tipp, der nicht nur für Sie alleine nützlich ist. Wie nervig ist es in einem Meeting, wenn man jede einzelne Nachricht eines jeden Teilnehmers eingehen hört? Für uns kein Zustand, wenn man ein produktives Meeting abhalten möchte. Daher empfehlen wir Ihnen den „Nicht-stören-Modus“. Aber nicht nur innerhalb eines Meetings ist dieser besonders hilfreich, auch für Arbeitsphasen, in denen Sie sich besonders konzentrieren müssen und nicht gestört werden wollen, kann dieser Modus Ihre Arbeit um einiges erleichtern. Natürlich kann man auch für den „Nicht-stören-Modus“ Ausnahmen einstellen und gewisse Personen priorisieren, sodass Sie trotz eingeschaltetem Modus dessen Nachrichten erhalten. Einstellen können Sie diesen Modus in der oberen rechten Ecke unter Ihrem Profil.
Unserer Meinung nach alles Funktionen und Tools, die Sie für Ihr nächstes Meeting wissen müssen. Aber wir haben noch mehr! Sie brauchen ein paar Tipps für die Zeit im Homeoffice? Dann haben wir hier genau das Richtige für Sie: Home Office: Unsere Tipps und Tricks
Was denken Sie? Haben Sie noch Tools und Tricks, auf die Sie in keinem Meeting verzichten? Hinterlassen Sie uns doch ein Kommentar, wir würden uns freuen!