Mit dem neuen Music Mode für TEAMS legt Microsoft nun auch beim Thema Sound eine Schippe drauf.

Das bringt das neue Feature mit sich

Für bestmöglichen Sound ermöglicht er eine Bitrate von 128 kbps. Hinzu kommt die automatische Anpassung der Audio-Bitrate entsprechend der verfügbaren Bandbreite. Wenn nötig, kann der Music Mode die Bitrate auf 48 kbps herunterfahren. Zudem ermöglicht dieser Modus ganz individuelle Einstellungen, wie Echo- oder Rauschunterdrückung.

In welchen Situationen ist der Music Mode sinnvoll?

Der Music Mode eignet sich insbesondere für Live-Auftritte. Auch Online-Musikunterricht oder Online-Sprechstunden bei Ärzten werden komfortabler. Selbstverständlich beschränkt sich der Nutzen nicht nur auf diese Bereiche. Wer Fan von gutem Sound ist oder schlicht ein Geschäftsgespräch ohne Störgeräusche führen will, profitiert von diesem Modus.

Der neue Music Mode soll spätestens im August für Desktop-Plattformen wie Windows 10 und 11 sowie macOS verfügbar sein.