Seit neuestem hat OneNote eine Funktion mehr, die das Thema Barrierefreiheit unterstützt. In der OneNote Web-Version gibt es jetzt unter Ansicht den Plastischen Reader:

Plastischer Reader in OneNote 1

Funktionen des Plastischen Readers

Der Plastischer Reader unterstützt wie bereits in anderen Anwendungen das Leseerlebnis. Werden Texte beispielsweise im Vollbildmodus angezeigt (Vergleich der Abbildung 2 versus 3), vereinfacht das die Lesbarkeit. Entsprechend der individuellen Bedürfnisse können Einstellungen vorgenommen werden.

Plastischer Reader in OneNote

 

Angefangen bei der Sprechgeschwindigkeit im Vorlesemodus über verschiedene Texteinstellungen und Grammatikoptionen (durch farbliche Hervorhebung) bis hin zu umfassenden Leseeinstellungen sind das sehr nützliche Einstellungen, die jetzt auch direkt in OneNote integriert sind.

 

Plastischer Reader in OneNote

Chancen des Plastischen Readers

Eine persönliche Einschätzung dieser neuen Funktionen: Die Einstellungsoptionen zu Textgröße und Hintergrundfarbe sind sehr hilfreich und decken verschiedene Bedarfe an fokussiertes Lesen und Lesbarkeit gut ab. Besonders beeindruckt haben mich aber die Leseeinstellungen. Die Texte in meiner OneNote Seiten kann ich in verschiedenste Sprachen übersetzen und mir vorlesen lassen. Das ist ein tolles Feature für internationale Teams aber auch für Nicht-Muttersprachler, die sich anderssprachige Informationen einfach vorlesen lassen können.

Plaastischer Reader in OneNote 4

 

Welche Funktionen zum Thema Barrierefreiheit kennen Sie?
Schreiben Sie es uns gerne in die Kommentare!