Vor gut zwei Monaten sind wir bei acoris von Skype for Business auf Teams Telefonie umgestiegen. In diesem Bericht möchte ich meine Erfahrungen teilen und auch den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg geben.

Im Vertrieb mit Microsoft Teams arbeiten

Zunächst einmal möchte ich kurz etwas zu meinem Hintergrund mit MS Teams bzw. Skype for Business erzählen. Da ich im Vertrieb tätig bin, arbeite ich – im Gegensatz zu unseren Consultants – wenig in Projekten oder an projektübergreifenden Themen. Mit meinen Kunden kommunizierte ich per Telefon (Skype4Business) oder E-Mail. Wenn ich mich mit meinen Kolleg*innen aus dem Vertrieb abstimmen wollte, habe ich kurz vom Bildschirm aufgeschaut, da wir uns gegenüber saßen. Ich hatte für mich nicht wirklich eine Notwendigkeit für die Nutzung von Microsoft Teams gesehen.
Anfang März fand auf Grund von Corona der Umzug ins Home Office statt. Da entdeckte ich dann auch das Potenzial für MS Teams. Mit externen Personen habe ich zwar weiterhin per Skype telefoniert (die externe Teams-Telefonie war noch nicht freigeschaltet!), mit internen Kolleg*innen habe ich aber immer mehr über Teams kommuniziert. Letztendlich war ich regelrecht irritiert, wenn mich jemand über Skype angeschrieben hat. Wofür hatten wir denn schließlich Teams?

Ab jetzt mit Teams Telefonie

Dann war es so weit: die Teams-Telefonie ging live! Wir konnten ohne Ausfälle oder Probleme telefonieren und angerufen werden.
Seitdem die Teams Telefonie live ist, habe ich mir Skype for Business noch kein einziges Mal zurückgewünscht. Die Qualität der Anrufe ist gut und ich habe endlich alles in einer Oberfläche.
Klar, auch Teams hat so seine Eigenarten (mein MS Teams war beispielsweise für 1 Woche zweisprachig unterwegs – ich weiß bis heute nicht warum, aber es hat mich auch nicht sonderlich gestört), und dementsprechend auch die Telefonie, aber wenn man ein paar Tricks kennt, weiß man sich zu helfen.
Ein sehr hilfreicher Tipp, den ich von einer Kollegin erhalten habe, ist der Shortcut, um Teams-Anrufe anzunehmen (Strg + Shift + S). Manchmal habe ich bei eingehenden Teams-Anrufen das Problem, dass ich den Anruf zwar höre, aber das dazugehörige Pop-up Fenster zum Annehmen des Anrufs nicht erscheint. Dank des Shortcuts kann ich eingehende Anrufe auch ohne das Pop-up Fenster einfach annehmen.

Eine schöne Funktion innerhalb der Teams Telefonie ist das Wechseln zwischen Devices während eines Telefonats. Dies ist besonders hilfreich, wenn ich mich in einem langen Telefonat befinde, das ich an meinem Laptop begonnen habe, mir aber zwischendurch einen Kaffee in der Küche holen möchte, ohne etwas zu verpassen. Hier hat man in Teams die Möglichkeit, ohne Unterbrechung das Telefonat vom Laptop auf das Handy umzustellen. So muss ich nicht den ganzen Laptop mit in die Küche nehmen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der MS Teams Telefonie und vermisse Skype for Businesss kein bisschen!

Sie möchten noch mehr über Telefonie mit Microsoft TEAMS erfahren oder sind auch an der Umstellung interessiert? Dann schauen Sie doch hier vorbei und lesen Sie noch mehr über TEAMS Telefonie.