Home Office – auf den ersten Blick ein gutes Konzept. Das Arbeiten von zuhause ermöglicht uns, keinen Schritt vor die Tür setzten zu müssen. Kein Stau beim Pendeln, keine schlecht gelaunten Arbeitskollegen am Morgen, keine Ansteckungsgefahr bei Viren und keine Hose anziehen fürs Meeting. Doch damit Home Office wirklich gelingt, sollten einige Voraussetzungen erfüllt sein. Es folgen unsere 7 Home Office Tipps, die Ihnen das Arbeiten von zuhause erleichtern werden.

 

Der Arbeitsplatz

Richte dir einen Arbeitsplatz ein, an dem du gut und ergonomisch arbeiten kannst, und zwar am besten dort, wo du nicht üblicherweise zum Entspannen hingehst. Couch und Bett sind verlockend, aber denkbar schlecht geeignet. ?

Keine Ablenkung

Richte es dir so ein, dass du nicht beim Arbeiten unterbrochen wirst. Kommuniziere deinen Mitmenschen klar, dass du zwar zuhause, aber trotzdem am Arbeiten bist.

Klare Aufgabenplanung

Alleine zuhause verrennt man sich leichter, daher ist es umso wichtiger, das Ziel vor Augen zu behalten bzw. sich regelmäßig nochmal vor Augen führen, indem man auf seine Aufgabenliste, sein Ticket oder nochmal in die Mail, die man gerade bearbeitet schaut.

Kommunikation

Dank Teams ist es viel leichter, miteinander zu kommunizieren, nutze das! Übrigens: Niemand hält einen für faul, wenn man mal etwas später antwortet, nur weil man sich gerade nen Kaffee holt. Es ist dein Zuhause und du solltest dich dort nicht überwacht fühlen.

Arbeitszeit & Pausen

Zuhause spart man sich die Fahrt und damit hat man ja viel mehr Zeit zum Arbeiten. Das stimmt, aber kann auch schnell dazu führen, dass man sich festbeißt und kein Ende findet. Niemand soll weniger arbeiten als notwendig, aber behalte die Uhr im Blick. Und mach auch mal Pause!

Arbeitskleidung anziehen

Oft denkt man, warum nicht einfach im Schlafanzug oder wenigstens in der Jogginghose den heutigen Tag im Home Office aktiv sein. Dies kann die Produktivität senken. Daher der Tipp: Arbeitskleidung auch zuhause anziehen. Wirkt auch direkt viel besser im Online Meeting. ?

Feierabend

Outlook zu, auf dem gleichen Bildschirm Netflix an – da kommt kein Gefühl von Feierabend auf. Den Raum zu wechseln kann hier helfen. (Man kann sich angeblich auch selbst austricksen, indem man z.B. die Kleidung wechselt.)

 

Das Ganze haben wir auch noch einmal als Grafik aufbereitet. Teilen erlaubt!

 

Home Office Tipps

Creative Commons Lizenzvertrag