Berufseinstiegsmöglichkeiten

Alt Text

Für Studierende: Praktikum, Trainee und mehr

Du willst Praxiserfahrung? Du hast Lust auf echte Projekte, eigene Verantwortung und coole Kolleg*innen?

Hier bist du richtig! Erfahre mehr über die vielfältigen Möglichkeiten, die wir als erfolgreiches, mittelständisches Unternehmen dir bieten können:

Orientierungsprogramm

Wohin soll’s gehen? Weißt du noch nicht? Die Vielfalt der Möglichkeiten ist großartig! Die große Auswahl an Tätigkeitsfeldern und die vielen Jobbezeichnungen verwirren und können dir deine Entscheidung schwer machen. Wenn es dir so geht, ist unser Orientierungsprogramm genau das Richtige für dich!

Für wen?
Motivierte und technologieaffine Studierende oder Absolvent*innen aus den Fachbereichen Informatik, Wirtschaftsinformatik und ähnliche. Interessierte Abiturient*innen vor der Berufswahl

Wann?
Während eines Praxissemesters, in den Semesterferien oder nach erfolgreichem Abschluss

Inhalte:
Ein echter Einblick ins Tagesgeschäft eines mittelständischen IT-Unternehmens. Schnuppern in verschiedenen Abteilungen, Mitarbeit an echten Projekten, Systeme kennen lernen und vieles mehr. Die Details besprechen wir individuell. Zugeschnitten auf deine Interessen, Fähigkeiten und unsere aktuellen Projekte.

Und danach?
Im besten Fall gefällt es dir bei acoris genau so gut wie uns und wir gewinnen dich für eine Werkstudenten-Tätigkeit (geschlechtsneutral), eine Trainee-Stelle oder den direkten Einstieg auf eine unserer Juniorpositionen.

Praktikum

Einmal Arbeitsluft schnuppern? Tauche ein in die echte Arbeitswelt und lerne deinen Wunschbereich im Rahmen eines Praktikums kennen.

Für wen?
Studierende aus den Fachbereichen Informatik, Wirtschaftsinformatik und ähnliche sowie motivierte und IT-affine Schüler*innen auf dem Weg zum Fachabitur oder während einer Umschulung.

Wann?
Jederzeit, idealerweise mit etwas Vorlaufzeit und einer Dauer von mindestens 2 Monaten.

Inhalte:
Gestalten sich in Abhängigkeit deiner Wunschabteilung, deinen Vorerfahrungen sowie der Dauer des Praktikums. Was wir heute schon versprechen können: Es wird echt, denn wie wir alle, erleben auch unsere Praktikant*innen einen ungefilterten Arbeitsalltag mit all den Herausforderungen und Glücksmomenten.

Und danach?
Du willst gar nicht mehr weg? Perfekt! Es gibt viele Möglichkeiten zu bleiben: Duales Studium, Werkstudenten-Tätigkeit (geschlechtsneutral), Trainee oder Direkteinstieg auf einer unserer offenen Stellen.

Werkstudium

Du möchtest dir zu deinem Studium etwas dazu verdienen und gleichzeitig wertvolle, berufsbezogene Erfahrungen sammeln? Dann starte bei uns als Werkstudent*in. Wir sind der ideale Partner für dich, denn wir sehen unsere Werkstudent*innen als vollwertige Teammitglieder und eine Investition in die Zukunft.

Für wen?
Motivierte und technologieaffine Studierende aus den Fachbereichen Informatik, Wirtschaftsinformatik und ähnliche

Wann?
Während deines Bachelor- oder Masterstudiums mit bis zu 20 Wochenstunden

Inhalte:
Du wirst Mitglied in deiner Wunschabteilung und arbeitest dort gemeinsam mit deinen Kolleg*innen an echten Aufgaben, übernimmst Verantwortung und mit der Zeit eigene (Kunden-)Projekte.

Und danach?
Du hast dich sicherlich schon so gut bei uns integriert, dass du bleiben möchtest, so wie viele deiner Vorgänger*innen auch. Wir tauschen uns mit dir über deine Perspektiven als Trainee oder auf einer unserer Juniorpositionen aus.

Trainee Praktikum

Das Ende deines Studiums naht und du möchtest lieber heute als morgen in der Praxis durchstarten? Du bist bereit für echte Kundenprojekte und reale Mitgestaltung? Wir haben was für dich: Unser Trainee-Praktikum.

Für wen?
Engagierte Studierende in den letzten beiden Semestern Ihres Studiums im Fachbereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Fachrichtung.

Wann?
Beginn ist 2 Semester vor dem geplanten Abschluss deines Bachelor- oder Masterstudiums mit anschließendem Direkteinstieg.

Inhalte und Ablauf:
1. Ramp-up-Phase: Intensive Einarbeitung in Microsoft 365. Milestone 1: Abschluss einer ersten Zertifizierung

2. Vertiefungsphase: Einarbeitung in typische Geschäftsprozesse entsprechend der Einsatzabteilung und Vertiefung der Fachkenntnisse. Milestone 2: Entscheidung über langfristige Zusammenarbeit
Mögliche Inhalte können sein:
· Teilnahme an Kundenterminen und -Workshops, Anforderungsanalyse
· Leistungsbeschreibungen, Aufwandschätzungen
· Entwicklung von SharePoint Lösungen, Agile Entwicklung
· Einarbeitung in skriptgesteuerte Installations- und Konfigurationsverfahren von SharePoint Farmen

3. Praxisphase: Aufbau von Praxiserfahrung durch Mitarbeit in Kundenprojekten und im Tagesgeschäft. Milestone 3: Einstellung auf einer Juniorposition in der Fachabteilung

Hinweis: Trainee für Absolvent*innen
Du hast dein Studium bereits beendet oder befindest dich im letzten Semester und suchst einen Einstieg über ein Trainee-Programm, das sich an Absolvent*innen richtet? Im Rahmen unseres Orientierungsprogramms lernst du unsere Unternehmensbereiche kennen oder findest bei unseren offenen Stellen eine Juniorposition, die dich begeistert.

Testimonial Image

Ich habe als Werkstudentin bei acoris angefangen und habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Volker und Claudia haben eine Unternehmenskultur entwickelt, von der ich einfach gerne ein Teil bin. Sie erwarten Leistung, sind aber dennoch empathisch und unterstützen einen in der Weiterentwicklung. Gekommen bin ich um im Marketing zu arbeiten und ich bleibe, weil ich mich das erste Mal wirklich wohl und gut aufgehoben in einem Unternehmen fühle.

Paulina M.,
Junior Marketing

Kurzvorstellung unserer Abteilungen

Plattform

Unser Plattform-Team sorgt für einen sicheren und störungsfreien Betrieb. Sie kümmern sich um die Installationen und Konfigurationen von SharePoint-Farmen bei unseren Kunden. Das Team analysiert bestehende Systeme, spürt Schwachstellen auf und beseitigt Störungen. Hier lernst du, wie stabile On-Premises- und Cloud-Umgebungen geplant, implementiert und betrieben werden.

Application Support Team

Direkte Hilfe für unsere Kunden in der Anwendung der Microsoft Produkte bietet unser Application Support Team. Sie unterstützen die Mitarbeitenden unserer Kunden mit Workshops, Expert Sessions und bearbeiten Anfragen per Mail. Werde auch du ein Support-Held und löse die Fragen der Kunden rund um die Themen SharePoint und M365

Consulting

Auf Basis von Anforderungsanalysen entwickelt und implementiert unser Consulting-Team kundenspezifische Lösungen zur Optimierung von Unternehmensprozessen. Du bist bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Workshops dabei und unterstützt in den IT-Projekten und bei Migrationen.

Development

Wenn Standardtools nicht mehr ausreichen, entwickeln unseren Kolleg:innen entsprechende Lösungen: Von kleinen Add-ons bis zu komplexen Individualentwicklungen. Diese reichen von unserem Spezialgebiet M365 bis hin zu Web-Entwicklungen. Du hast die Chance den ganzen Prozess von der Analyse über das Konzept bis hin zur Implementierung kennen zu lernen.

Vertrieb

Nah am Kunden, das sind unsere Kolleg:innen aus unserem Vertriebs-Team. Neben Beratung und Akquise erstellen sie Konzepte, Angebote und unterstützen bei Forecasts und Reports. Auch Vertriebsveranstaltungen fallen in diesen Bereich. Du hast die Möglichkeit dein Talent bei echten Kunden zu beweisen!

Marketing

Für unsere Kunden und Interessenten konzeptioniert unser Marketing-Team zielgerichtete Kommunikationsmaßnahmen. Ob Websitepflege, Newsletter, Podcast, Content-Management oder Social Media. Dich erwarten verschiedene Projekte, an denen du aktiv mitwirken kannst, von der Konzeption bis zum Monitoring unseres Erfolgs.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner