Und wieder steht ein Update für TEAMS an. Dieses Mal betrifft es die KI, welche reichlich trainiert wurde und nun das Nutzererlebnis auf ein neues Level hebt.

Microsoft trainierte in Kooperation mit TEAMS Nutzern die KI und so kamen 30.000 Stunden an Sprachtraining für die KI zusammen. Da das Training in realen Situationen von TEAMS Nutzern stattfand, wurden Tausende an Geräten in den Test mit einbezogen. Zusätzlich wurden bereits 100.000 verschiedene Raumsimulationen genutzt, um die KI auf die verschiedene Akustik der Raumgegebenheiten vorzubereiten.

Das klingt alles sehr vielversprechend. Durch das Training soll die Akustik in Meetings zukünftig um einiges besser klingen, auch Hintergrundgeräusche, eine schlechte Raumakustik und Echos sollen der Vergangenheit anhören. Selbst das lästige Problem der Zwischenfragen, was Sie bestimmt alle kennen, soll mit dem neuen Update behoben werden. Dann soll es möglich sein, auch auch bei Zwischenfragen oder Kommentaren die Akustik dahingehend verbessert wurde, dass keine der Meeting-Teilnehmenden mehr abgehackt klingt und alle deutlich zu verstehen sind.

Interessant ist auch, dass Microsoft hier nicht auf die Cloud setzt, sondern die KI-Routinen direkt auf dem Gerät laufen. So bleibt Ihnen die Frage nach dem Datenschutz erspart.

Insgesamt klingt das nach einem tollen Update, was das Nutzererlebnis in Meeting noch einmal deutlich verbessert und große Erwartungen weckt.

Und wann ist es soweit? Microsoft hat das Update für die kommenden Monate für alle Windows-, Mac- und IOS-Anwender geplant. Android und Web-Version User müssen sich noch gedulden. Wir sind aber schon sehr gespannt und freuen uns darauf, Ihnen von unseren Erfahrungen zu berichten.