Microsoft Viva ist ein wahres Überraschungspaket, wenn es um die Employee Experience geht. Die Potenziale haben wir in diesem Jahr auch in der ersten deutschen Studie zu Microsoft Viva gezeigt. Und seitdem ist viel passiert. Denn die Plattform wird immer weiterentwickelt und ausgebaut. Aktuell sprechen wir von neun Viva-Modulen.

Diese stellen wir Ihnen heute vor.

Viva Goals

Viva Goals ist vielen mittlerweile ein Begriff. Wir berichteten bereits über die Erweiterung für die OKR-Strategie von Unternehmen und wie es die strategische Unternehmensplanung und den individuellen Beitrag jedes Mitarbeitenden miteinander vereint. Nun entwickelte Microsoft neue Integrationen, um die Ziele in die tägliche Arbeit mit einzubinden. Das beinhaltet eine Integration für Teams für gemeinsames Arbeiten an den Zielen, für den Planner und Project, eine Azure DevOps Erweiterung und eine Verbindung zu Datensätzen aus Power BI.

Viva Pulse

Und weiter geht die Reise: Microsoft kündigt zudem Viva Pulse an. Wofür? Vertrauliches und regelmäßiges Feedback aus den Teams. So bekommen Teamleiter*innen einen Einblick, wie es den Mitarbeitenden geht, wie sie mit der Arbeit zurechtkommen und wo Potenziale bestehen.

All das basiert auf intelligenten Vorlagen und wissenschaftlich fundierten Fragen und Analysen. Hinzu kommen Lern- und Handlungsvorschläge, um auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden einzugehen. Viva Pulse ergänzt das Engagement-Tool Glint, was übrigens auch im nächsten Jahr Teil der Viva Plattform werden soll.

Viva Engage

Viva Engage ist ein Modul, das wir bereits im Rückblick auf die Inspire im Juli erwähnten. Engage ist ein Modul für professionelles Social Networking in Microsoft Teams. Mithilfe digitaler Communities, virtueller Events und umfangreicher Konversationstools werden Mitarbeitende wieder mehr zusammen gebracht.

Nennenswert ist hier auch die Leadership Corner, um das offene Gespräch mit Führungskräften zu fördern. Dies geschieht bspw. in Form von speziellen Dialogformen, Nachrichten oder Umfragen. Führungskräfte können dies nicht nur planen und durchführen, sondern bekommen zusätzlich die resultierenden Kennzahlen und die Stimmung der Mitarbeitenden in einem Dashboard visualisiert.

Viva Amplify

Viva Amplify ist das neue Modul zur zentralen Verwaltung, Planung und Durchführung von Kommunikationsprozessen. So kann auf mehreren Kanälen zeitgleich gepostet werden, die Kampagnen zentral verwaltet und Kennzahlen ausgewertet werden, um die Prozesse zukünftig zu verbessern.

Die Weiterentwicklung ist ein weiterer wichtiger Baustein der Employee Experience der Mitarbeitenden. Dafür steht Viva Learning. Dieses Modul ist bekannt. Neu ist aber die Weiterentwicklung hin zu einem verbesserten LinkedIn Learning Hub. So kann nahtlos zwischen den beiden Anwendungen navigiert werden, was die Benutzeroberfläche um einiges einfacher in der Bedienung macht.

Viva Sales

Neu verfügbar ist zudem die erste rollenbasierte Anwendung Viva Sales. Die Anwendung ermöglicht es Vertrieblern, das CRM mit anderen Microsoft 365 Services zu verknüpfen. Damit wird es möglich, dass bspw. Aufgaben, wie das Eingeben von CRM-Daten und Notizen automatisiert eingetragen werden. Das kann eine echte Zeitersparnis darstellen. Zeit, die Vertriebler dann direkt für Kunden und die Akquise bleibt.

Viva Connections

Auch die Startseite Viva Connections wird sich hin zu einer benutzerfreundlicheren Oberfläche verändern: Alle Viva-Apps und Dienste werden übersichtlich und an einem Ort gebündelt dort abgebildet. So können von der Startseite aus alle Apps und Dienste mit nur einem Klick erreicht werden.

Answers in Viva

Ganz neu ist Answers, die die Fragen von Mitarbeitenden mit den Experten im Unternehmen zusammen bringt. Innerhalb von Viva Engage als eigener Tab integriert, wird mithilfe von KI überprüft, ob Fragen bereits beantwortet wurden oder Themen und Expert*innen zu empfehlen sind. Mit Viva Topics und Viva Engage werden neue Expert*innen im Unternehmen identifiziert, sodass sie ihr Wissen mit allen teilen können.

People in Viva

Als letzte Neuerung haben wir noch die App People für Sie. Basierend auf Microsoft-365-Profilkarten werden Expertise und Verbindungen im Unternehmen präsent und dank KI werden Interessen, Wissen und Ziele gebündelt, um das Team und die Zusammenarbeit zu stärken.

Das ist ein buntes und umfangreiches Paket an Neuerungen.

Bereits seit dem Launch von Microsoft Viva 2021 sind wir als Content Services Partner in engem Austausch mit Microsoft und konnten bereits wichtige Erkenntnisse in Kunden-Workshops rund um Microsoft Viva gewinnen.

Wenn auch Sie herausfinden möchten, wie die Viva-Suite Ihr Unternehmen und die Mitarbeitenden unterstützen kann, dann lassen Sie uns miteinander sprechen. Einen ersten Eindruck erhalten Sie hier.

 

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