Anfang des Monats war es wieder soweit. Vom 2. – 4. März 2021 fand dieses Jahr virtuell – wie auch sonst- die Microsoft Ignite 2021 statt.

Microsoft selbst hat mit Eröffnung der Konferenz bereits das große Handbuch bereitgestellt und auch einen Artikel mit den Neuerungen und Entwicklungen veröffentlicht.

Wir stellen Ihnen die folgenden Neuerungen betreffend Microsoft TEAMS vor, die jetzt für alle verfügbar sind oder aber demnächst ausgerollt werden. Die neuen Funktionen unterstützen uns alle darin, noch effektiver virtuell zusammenzuarbeiten und gleichzeitig den Arbeitsalltag auch im Home Office noch interaktiver und dynamischer zu gestalten.

Dynamische Ansicht

Mit der Dynamic View kann TEAMS die Ansicht entsprechend dem Inhalt anpassen, richtet sich also danach ob jemand spricht oder ob präsentiert wird.

Microsoft PowerPoint LIVE

Mit einem großen YEAH wird PowerPoint Live und der neue Presenter Mode, die Referent*innenansicht, vorgestellt. Das ist eine wirksame Unterstützung für Präsentierende. Denn so kann der Vortragende neben dem Präsentieren auch die anderen Teilnehmer oder den Chat sehen und nicht nur seine Präsentation. Das schafft eine natürlichere Nähe zu seinen Zuhören.

Webinare mit Microsoft TEAMS

Microsoft TEAMS ermöglicht es ab April auch Webinare mit bis zu 1000 Personen durchzuführen, egal ob innerhalb oder außerhalb der eigenen Organisation. Bis zum Jahresende soll die Funktion auf bis zu 20.000 Zuschauer ausgeweitet werden. Zudem gibt es in TEAMS jetzt in dem Zusammenhang die spannende Berichtsfunktion, den „Attendance Report“. Darüber stehen dem Meeting-Organisator Informationen zur Verfügung, ob und wann bzw. wie lang ein Teilnehmer in einem Meeting war.

Microsoft TEAMS Connect

Mit TEAMS Connect wird das Teilen von Kanälen und andere Kommunikationsfunktionen an Externe (also über die eigenen Unternehmensgrenzen hinweg) ermöglichen. Somit können Externe wie Interne nahtlos zusammenarbeiten, allerdings zunächst im Private Preview.

Operator Connect für die TEAMS Telefonie

Der „Operator Connect“ ist nach den Microsoft Calling Plänen und der bestehenden Direct Routing Option, eine weitere Option für die Teams-Telefonie. Der Operator Connect integriert den „Operator“ (bspw. Telekom) in das Teams Admin Center. Das ist eine deutliche Vereinfachung, was die Administration betrifft und ermöglicht auch einen besseren Support. Der Operator Connect funktioniert aber auch im Calling Plan Direct Routing.

Aber jetzt erzählen Sie uns: Worauf freuen Sie sich am meisten? Lassen Sie uns gerne einen Kommentar dazu da.