MENUMENU
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Unsere Partner
    • Referenzen
    • Gute Gründe
    • Standorte
  • SharePoint
    • SharePoint Ist-Analyse
    • SharePoint Masterplan Workshop
    • Datenmigration
    • Dokumentenmanagement
    • Vertragsmanagement
    • Betrieb und Support von SharePoint Farmen
    • Die Lösungsmanufaktur
    • SharePoint Syntex
    • Nintex Workflow
    • ecspand
    • Entwicklungsleistungen
  • Teams
    • Microsoft Teams Workshops und Talks
    • TEAMS Envisioning Workshop
    • TEAMS Masterplan Workshop
    • Teams Telefonie
    • TEAMS Governance App
    • Microsoft Viva
    • Entwicklungsleistungen
  • Microsoft 365
    • O365 Envisioning Workshop
    • O365 Masterplan Workshop
    • Eisbrecher Workshops
    • Power Platform Center of Excellence
    • acoris PowerBAR
    • Entwicklungsleistungen
  • Blog
    • Aktuelles
    • Podcast
    • Wissen
    • Events
    • Informationspralinen
    • acoris stellt sich vor
  • Jobs
    • Einstiegsmöglichkeiten
    • Der Weg Ihrer Bewerbung
  • Newsletter
  • Kontakt
MENUMENU
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Unsere Partner
    • Referenzen
    • Gute Gründe
    • Standorte
  • SharePoint
    • SharePoint Ist-Analyse
    • SharePoint Masterplan Workshop
    • Datenmigration
    • Dokumentenmanagement
    • Vertragsmanagement
    • Betrieb und Support von SharePoint Farmen
    • Die Lösungsmanufaktur
    • SharePoint Syntex
    • Nintex Workflow
    • ecspand
    • Entwicklungsleistungen
  • Teams
    • Microsoft Teams Workshops und Talks
    • TEAMS Envisioning Workshop
    • TEAMS Masterplan Workshop
    • Teams Telefonie
    • TEAMS Governance App
    • Microsoft Viva
    • Entwicklungsleistungen
  • Microsoft 365
    • O365 Envisioning Workshop
    • O365 Masterplan Workshop
    • Eisbrecher Workshops
    • Power Platform Center of Excellence
    • acoris PowerBAR
    • Entwicklungsleistungen
  • Blog
    • Aktuelles
    • Podcast
    • Wissen
    • Events
    • Informationspralinen
    • acoris stellt sich vor
  • Jobs
    • Einstiegsmöglichkeiten
    • Der Weg Ihrer Bewerbung
  • Newsletter
  • Kontakt

Moderne “Content Services” mit Syntex

  • Verfasst von Melanie Hartmann
  • am 26. Mai 2021
  • 0 Kommentare
  • Microsoft, SharePoint, SharePoint Syntex, VIva Topics

Es ist schon einige Wochen her und Microsoft Syntex ist mittlerweile in der digitalen Welt angekommen. Microsoft hat mit VIVA Topics schon eine richtig gute Ergänzung zu Syntex veröffentlicht. Beide zusammen sollen ihre volle Power im Wissensmanagement entfalten: Syntex holt die Daten aus den Dokumenten und VIVA Topics identifiziert Themen und ordnet die Dokumente zu. Wir selbst können dann die Themen miteinander in Beziehung setzen, sodass ein großes Wissensnetzwerk entsteht. Das Ergebnis: Moderne “Content Services” mit Syntex und Viva Topics.

Microsoft Syntex funktioniert aber auch ganz unabhängig und kann in Unternehmen mit digitalem Dokumentenmanagement eingesetzt werden. Wir von acoris beschäftigen uns mit den Möglichkeiten, wie Syntex die Produktivität steigern und den Einsatz von digitalen Dokumentenablagen sowie der Digitalisierung von dokumentenzentrierten Prozessen verbessern kann.

Was macht Syntex denn genau?

Syntex erkennt mit Hilfe einiger weniger von uns definierter Regeln den Typ unserer Dokumente automatisch. Zudem kann Syntex sogar die Informationen aus dem Dokumenteninhalt extrahieren und sichtbar in den Metadaten ablegen. Diese können dann für die Suche, die Präsentation und Weiterverarbeitung genutzt werden.

Warum sollten Sie Syntex in Ihrem Unternehmen einsetzen?

Jetzt, wo die digitale Dokumentenablage geschaffen ist und Sie Aufträge, Auftragsbestätigungen, Verträge, Konzeptdokumente oder welche Art an Dokumenten auch immer in Ihrem Business existiert, nach SharePoint übertragen haben, stellen Sie vielleicht fest, dass die Medaille immer zwei Seiten hat: Eine digitale Ablage einzurichten und zu füllen ist das eine, mit den Dokumenten im täglichen Doing produktiv und zielführend zu arbeiten das andere – vor allem dann, wenn die Dokumente nicht nur vom Autor selbst genutzt werden sollen. Oder anders ausgedrückt: Wer hochlädt muss auch auslesen können!

Syntex ermöglicht es uns die Informationen, die bereits in den Dokumenten enthalten sind neben, dem Dateinamen sichtbar zu machen.

Das unterstützt jeden einzelnen Mitarbeiter im Auffinden und Auswählen von Dokumenten: Ablagen können sortiert, gruppiert und gefiltert werden. Auch die Suche wird vereinfacht.

Außerdem können manuelle Arbeitsschritte reduziert werden: Auf Basis der herausgelösten Informationen können Dokumente automatisiert weiterverarbeitet werden, sodass der Prozess ein Stück ganz alleine läuft.

Besonders interessant ist das Thema Compliance: Durch die automatische Zuordnung von Aufbewahrungs- oder Vertraulichkeits-Etiketten zu verschiedenen Dokumentarten können Sie sicherstellen, dass die definierten Regeln Anwendung finden.

Was sollten Sie jetzt als nächsten machen?

Schauen Sie sich Ihre dokumentenzentrierten Prozesse an:

  • Nutzen Sie ein Vertragsmanagement?
  • Befinden Sie sich in einer Netzlaufwerk-Migration nach SharePoint?
  • Wie sieht Ihre Auftragsverarbeitung aus?
  • Gibt es eine Projektdokumentation mit Konzepten oder Projektspezifikationen?
  • Sind allgemeine oder spezifische Freigabeprozesse erforderlich?
  • Wie sieht es mit Antragsformularen aus?

Schauen Sie dann auf Ihre Dokumente und die Verarbeitung durch Ihre Mitarbeiter:

  • Welche manuellen Arbeitsschritte werden durchgeführt, die für bestimmte Dokumentarten und auf Basis der Informationen, die im Dokument enthalten sind, immer wieder durchgeführt werden?
  • Wie häufig werden bestimmte Dokumente manuell geöffnet und warum?
  • Um Informationen auszulesen, müssen oftmals erst mehrere Dokumente geöffnet werden. Wie aufwändig ist es für Ihre Mitarbeiter, daraus das richtige Dokument auszuwählen?
  • Wie viele unterschiedliche Dokumentenablagen haben Sie aufgrund von unterschiedlichen Aufbewahrungsrichtlinien?
  • Gibt es in Ihrem Unternehmen zusätzlich zu den Dokumentenablagen manuell gepflegte Exceltabellen, die eine Auswertung Ihrer Dokumente ermöglichen sollen auf Basis der Inhalte der Dokumente?
  • Gibt es digitale Ablagen, die von einigen wenigen Mitarbeitern gepflegt werden, weil das Ausfüllen der erforderlichen Metadaten zu komplex ist?
  • Haben Sie Anwendungen im Einsatz, die Dokumente generieren und diese dann auf einem Fileshare ablegen, dessen Verwendung mühsam ist?
  • Überlegen Sie, welcher (dokumentenzentrierte oder -lastige) Prozess in Ihrem Unternehmen mehr Kritik als Freude auslöst bzw. mehr Kosten als Nutzen erzeugt. Das ist dann ein guter Kandidat, der mit Syntex verbessert werden kann.

Gerne können wir uns gemeinsam über die gestellten Fragen unterhalten.

Aktuell bieten wir auch einen kostenfreien “Employee Experience Workshop” an, für den Sie sich bei uns bewerben können. Im Workshop stellen wir Ihnen die Technologie vor und betrachten anschließend gemeinsam Ihre Geschäftsszenarien und Ziele. Darauf aufbauend erstellen wir eine Roadmap für Ihre modernen Content Services.

Wie zu Beginn erwähnt, kann SharePoint Syntex durch VIVA Topics sehr gut ergänzt werden. Den “Knowledge Discovery Workshop” gibt es auch für beide Technologien in Kombination.

 

0 Kommentare

RSS acoris News
  • acoris Podcast #16 Veröffentlichung der Studienergebnisse zu Microsoft Viva
  • Meetings dokumentieren: So einfach geht’s
  • Live Share in TEAMS
  • Auffrischung für OneNote
  • Pressemitteilung: acoris veröffentlicht Ergebnisse der ersten deutschen Anwenderstudie zu Microsoft VIVA
  • Schneller Antworten – Textvorschläge in TEAMS
  • Studie zu Microsoft Viva
  • Es ist soweit: Der Spickzettel 2.0 ist da
  • Neues TEAMS Telefonie Feature
  • acoris Podcast #15 6 Tipps für mehr Struktur und Ordnung in TEAMS
Neueste Beiträge
  • acoris Podcast #16 Veröffentlichung der Studienergebnisse zu Microsoft Viva
  • Meetings dokumentieren: So einfach geht’s
  • Live Share in TEAMS
  • Auffrischung für OneNote
  • Pressemitteilung: acoris veröffentlicht Ergebnisse der ersten deutschen Anwenderstudie zu Microsoft VIVA
Kategorien
  • acoris Team
  • Aktuelles
  • Events
  • Informationspralinen
  • Microsoft Planner
  • Microsoft TEAMS
  • Modern Workplace
  • Newsletter
  • Office 365
  • Podcast
  • Wissen
Archive
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • März 2021
  • Februar 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • September 2019
  • August 2019
  • Juli 2019
  • Juni 2019
  • Mai 2019
  • April 2019
  • März 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • Juni 2018
  • Mai 2018
  • April 2018
  • Februar 2018
  • Januar 2018
  • Oktober 2017
  • September 2017
  • August 2017
  • Juli 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Dezember 2016
  • Oktober 2016
  • August 2016
  • Juni 2016
  • Mai 2016
  • März 2016
  • Januar 2016
  • Dezember 2015
  • November 2015
  • Juli 2015
  • Juni 2015
  • Mai 2015
  • September 2014
  • August 2014
  • März 2014
  • Februar 2014
  • Januar 2014
  • Dezember 2013
  • November 2013
  • August 2013
  • Juni 2013
  • Mai 2013
  • April 2013
  • Oktober 2012
  • August 2012

Einfach präsentieren in TEAMS - die neue Referentenansicht

Previous thumb

Abdockfunktion in TEAMS

Next thumb
Scroll
Nach Inhalten suchen:
Folgen Sie uns auf Social Media!
Darauf sind wir stolz:
Alles Wichtige auf einen Blick

Über uns

Karriere

Kontakt

Newsletter & Podcast

Impressum & Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung für Bewerber

 

  • Unternehmen
    • Über uns
    • Unsere Partner
    • Referenzen
    • Gute Gründe
    • Standorte
  • SharePoint
    • SharePoint Ist-Analyse
    • SharePoint Masterplan Workshop
    • Datenmigration
    • Dokumentenmanagement
    • Vertragsmanagement
    • Betrieb und Support von SharePoint Farmen
    • Die Lösungsmanufaktur
    • SharePoint Syntex
    • Nintex Workflow
    • ecspand
    • Entwicklungsleistungen
  • Teams
    • Microsoft Teams Workshops und Talks
    • TEAMS Envisioning Workshop
    • TEAMS Masterplan Workshop
    • Teams Telefonie
    • TEAMS Governance App
    • Microsoft Viva
    • Entwicklungsleistungen
  • Microsoft 365
    • O365 Envisioning Workshop
    • O365 Masterplan Workshop
    • Eisbrecher Workshops
    • Power Platform Center of Excellence
    • acoris PowerBAR
    • Entwicklungsleistungen
  • Blog
    • Aktuelles
    • Podcast
    • Wissen
    • Events
    • Informationspralinen
    • acoris stellt sich vor
  • Jobs
    • Einstiegsmöglichkeiten
    • Der Weg Ihrer Bewerbung
  • Newsletter
  • Kontakt