OneNote lebt! Neue Updates und Features für das totgeglaubte OneNote 2016

Für viele Nutzer war es ein Schock. April 2018 kündigte Microsoft an, dass die Desktop Version von OneNote 2016 nicht mehr weiterentwickelt wird. Es sollte die letzte Version für die Win32 Plattform sein. Gesagt getan. In Office 2019 war OneNote 2016 nicht mehr enthalten. Als Alternative sollte eine für Windows Tablets optimierte App dienen. Diese wies deutlich weniger Funktionsumfang auf. Zudem wurde das lokale Speichern von Notizbüchern verboten, wodurch der Nutzer gezwungen wurde OneDrive oder OneDrive for Business zu nutzen.

Doch nun die Kehrtwende:

Bei der Ignite Konferenz 2019 in Orlando, der Ankündigungskonferenz von Microsoft, kündigte der Hersteller an, den Support für OneNote 2016 zu verlängern und das Produkt sogar um neue Features zu erweitern. (Vorausgesetzt wird ein Office365 Abonnement.)

Neue Features sollen unter anderem sein:

  • Ein Dark-Mode (Dunkles, augenschonendes Theme)
  • Unterstützung von @-Mentions (Hervorheben von Personen durch das Voranstellen des @-Zeichen)

Microsoft OneNote soll demnächst auch in der Office 365 und der Office 2019 Installation vorhanden sein. Aktuell scheint es, als ob es somit weiterhin zwei verschiedene OneNote Versionen zur lokalen Installation und damit zusätzlich zu auch vorhandenen OneNote Online geben wird. Das wird die oft herrschende Verwirrung der Anwender daher leider nicht reduzieren.
Ob sich daran künftig noch etwas ändert, bleibt nur zu hoffen und ist bisher noch unklar. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir diese in unserem Blog posten.

Ihr Patrick Seufert