Wie die Zukunft der Telefonieverwaltung aussieht? Einfacher, intuitiver und zeitsparender!

Der „Operator Connect“ ist neben den Microsoft Calling Plänen und der bestehenden Möglichkeit der Einbindung von Telefonieleistungen über Direct Routing die neue Erweiterung dieser Option für die Teams-Telefonie. Grundsätzlich baut der Operator Connect in seiner Funktionsweise auf dem Direct Routing auf. Der entscheidende Unterschied ist: Der Operator Connect bringt Teile der Administrationskonsole des Telekommunikationsanbieters direkt in Ihre Microsoft Teams Administrationsoberfläche.
Er integriert im Teams Admin Center den jeweiligen „Operator“ (z.B. die Deutsche Telekom) und ermöglicht so, Telefonie-Leistungen des jeweiligen Telekommunikationsanbieters direkt aus dem Teams Admin Center heraus einzurichten und das alles zeitnah, online und an einem Ort.

Ab dem 19.05.2021 bieten acoris und die Deutsche Telekom acoris Managed Teams + Telefonie mit Operator Connect der Deutschen Telekom für Ihre Teams-Telefonie-Integration.

infografik operator connect

Wie das Ganze funktioniert?

Ab dem 19.05 ist Operator Connect auch in Deutschland verfügbar. Sie werden im Teams Admin Center unter der Registerkarte „Operatoren“ alle qualifizierten Operatoren (zunächst ist dies ausschließlich unser Partner Deutsche Telekom) aufgelistet sehen und als Administrator können Sie darüber die Anrufdienste über einen Company Flex SIP Trunk der Deutschen Telekom administrieren – oder wir von acoris übernehmen das für Sie!

Als Administrator können Sie so ganz einfach Telefonnummern beim Betreiber abrufen, Nutzern im eigenen Unternehmen zuweisen und genauso einfach auch wieder entfernen, wenn die Rufnummern nicht mehr benötigt werden.

 

Die Vorteile

Dank Operator Connect finden Sie alles an einem Ort, im Teams Admin Center. Das Wechseln zwischen den Administrationsoberflächen der verschiedenen Anbieter fällt weg, was nicht nur Zeit erspart sondern auch mehr Transparenz bietet.
Und auch die notwendige Infrastruktur wie Session Border Controller etc. verwaltet acoris bzw. der Carrier für Sie. Dadurch können Sie sich Anschaffung und Verwaltung solcher Komponenten, wie bisher üblich, künftig sparen.

Um den Operator Connect zu realisieren arbeitet Microsoft hier nur mit ausgewählten ersten Partnern zusammen. Für den Standort Deutschland ist bisher die Deutsche Telekom das erste Telekommunikationsunternehmen mit dem die Realisierung erfolgt. Aus diesem Grund freuen wir uns ganz besonders, dass acoris ab sofort mit seinem neuen Business Partner Deutsche Telekom auch diese Leistung für seine Kunden anbieten kann und damit ein weiterer Baustein für die Zukunftsvision der „Collamunication“ von acoris geliefert wird.

Wenn Sie genauso begeistert von der Zukunft der Telefonieverwaltung sind wie wir oder Fragen haben, melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns über Ihr Interesse.