Eine Nachricht, die definitiv Aufmerksamkeit erzeugt hat. Microsoft und Cisco – beides Anbieter von Meeting-Plattformen und daher auch Konkurrenten. Microsoft mit TEAMS und Cisco mit Webex.
Und beide gaben jetzt bekannt, dass sie eine Partnerschaft eingehen.
Soweit so gut.

Doch was bringt das Ihnen als Unternehmen bzw. als Anwender?

Durch diese Partnerschaft wird es möglich, dass Microsoft TEAMS auf den Endgeräten von Cisco genutzt werden kann. Das schließt sowohl mobile Endgeräte als auch Raumausstattungen mit ein. Und diese Geräte werden dann speziell für Microsoft TEAMS zertifiziert sein. Dazu zählen vorerst drei Peripheriegeräte und sechs Meeting-Geräte.

Ein Ausblick dieser Partnerschaft

Ende Oktober soll bereits das erste Peripheriegerät, die Cisco Desk Camera 4K, erhältlich sein. Anfang 2023 folgen dann die beiden anderen Peripheriegeräte in Form von Kopfhörern und die ersten Meeting Geräte mit der Cisco Room Bar, dem Cisco Board Pro 55″ und 75″ und dem Room Kit Pro und zwar für alle Besprechungsgrößen. Anschließend sollen auch der Cisco Desk Pro und der Cisco Room Navigator mit Microsoft TEAMS Zertifizierung erhältlich sein.

Die Geräte können dann auch über das TEAMS Admin Center oder und das neue Teams Rooms Pro Management Portal verwaltet werden.

Das klingt spannend und kann virtuelle Meetings auf ein ganz neues Level heben. Wir sind wirklich gespannt, wie sich diese Partnerschaft entwickelt und wie es sich mit den neuen Meeting-Möglichkeiten arbeiten lässt.

Denn die Partnerschaft macht noch einmal mehr deutlich, was für ein hybrides Arbeiten wichtig ist: eine Zusammenarbeit gestalten, die von Anwenderinnen und Anwendern auch genutzt und gelebt wird.

Zu Spezialfragen rund um Cisco können wir nur bedingt helfen, aber wenn es um das hybride Arbeiten und die Gestaltung von Zusammenarbeit in Unternehmen geht sind sehr wohl. :-)

Kommen Sie dazu gerne jederzeit auf uns zu!