Aktuell zeigen wir Ihnen viele Beispiele, wie die Nutzung der Power Platform eine echte Effizienzsteigerung in Unternehmen mit sich bringt.

Gleichzeitig sind aber auch die Einblicke in die Nutzung der Power Platform und die Kontrolle wichtig für Administratoren. Diese sind aber oft mit einer Menge Aufwand verbunden. Und hier versprechen die Power Platform Managed Environments Hilfe.

Die Apps und Flows, die in einer Managed Environments Umgebung laufen, basieren auf Premium-Lizenzen und man kann sich dank der Usage Analyse automatisch wöchentlich über die Auslastung informieren lassen, d.h. man bekommt einen Überblick, welche Apps und Flows viel oder wenig genutzt werden.

Besonders hilfreich kann die Funktion des begrenzten Zugriffs sein. So wird verhindert, dass Apps und Flows mit Security Groups oder mehr als X Personen geteilt werden. Das heißt, die Managed Environments ermöglichen es, die Apps und Flows sensibler Bereiche, wie das HR mit personenbezogenen Daten, nur für die relevanten Personen bspw. aus dem HR zugänglich zu machen.

Wir haben zudem noch einen unserer Experten gefragt: Oliver Grahm ist Senior Developer bei acoris und hat seine Einschätzung zu den Power Platform Managed Environments folgendermaßen zusammengefasst:

„Beim aktuellen Stand sieht es so aus, als würden Managed Environments für Vielnutzer der Power Platform zusätzliche Reporting- und Steuer-Funktionen bieten – quasi ein stark abgespecktes Center of Excelence.

Im Gegenzug müssen die User mit Premium-Lizenzen ausgestattet werden. Das wird sich preislich nicht für jeden Kunden rechnen. Andersherum wird aus meiner Sicht aber ein Schuh daraus: Wenn man bereits die Premium-Lizenzen nutzt, bietet das Managed Environment einen kostenlosen Mehrwert.“

Noch sind die Managed Environments nur in der Vorschau verfügbar, doch sie werden in der nächsten Zeit immer weiter ausgerollt und in weiteren Regionen verfügbar sein.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Entwicklungsprojekt mit den Power Apps
acoris Podcast #16 Veröffentlichung der Studienergebnisse zu Microsoft Viva
SharePoint Server 2013 – Migration dringend empfohlen