MENUMENU
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Unsere Partner
    • Referenzen
    • Gute Gründe
    • Standorte
  • SharePoint
    • SharePoint Ist-Analyse
    • SharePoint Masterplan Workshop
    • Datenmigration
    • Dokumentenmanagement
    • Vertragsmanagement
    • Betrieb und Support von SharePoint Farmen
    • Die Lösungsmanufaktur
    • SharePoint Syntex
    • Nintex Workflow
    • ecspand
    • Entwicklungsleistungen
  • Teams
    • Microsoft Teams Workshops und Talks
    • TEAMS Envisioning Workshop
    • TEAMS Masterplan Workshop
    • Teams Telefonie
    • TEAMS Governance App
    • Microsoft Viva
    • Entwicklungsleistungen
  • Microsoft 365
    • O365 Envisioning Workshop
    • O365 Masterplan Workshop
    • Eisbrecher Workshops
    • Power Platform Center of Excellence
    • acoris PowerBAR
    • Entwicklungsleistungen
  • Blog
    • Aktuelles
    • Podcast
    • Wissen
    • Events
    • Informationspralinen
    • acoris stellt sich vor
  • Jobs
    • Einstiegsmöglichkeiten
    • Der Weg Ihrer Bewerbung
  • Newsletter
  • Kontakt
MENUMENU
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Unsere Partner
    • Referenzen
    • Gute Gründe
    • Standorte
  • SharePoint
    • SharePoint Ist-Analyse
    • SharePoint Masterplan Workshop
    • Datenmigration
    • Dokumentenmanagement
    • Vertragsmanagement
    • Betrieb und Support von SharePoint Farmen
    • Die Lösungsmanufaktur
    • SharePoint Syntex
    • Nintex Workflow
    • ecspand
    • Entwicklungsleistungen
  • Teams
    • Microsoft Teams Workshops und Talks
    • TEAMS Envisioning Workshop
    • TEAMS Masterplan Workshop
    • Teams Telefonie
    • TEAMS Governance App
    • Microsoft Viva
    • Entwicklungsleistungen
  • Microsoft 365
    • O365 Envisioning Workshop
    • O365 Masterplan Workshop
    • Eisbrecher Workshops
    • Power Platform Center of Excellence
    • acoris PowerBAR
    • Entwicklungsleistungen
  • Blog
    • Aktuelles
    • Podcast
    • Wissen
    • Events
    • Informationspralinen
    • acoris stellt sich vor
  • Jobs
    • Einstiegsmöglichkeiten
    • Der Weg Ihrer Bewerbung
  • Newsletter
  • Kontakt

SharePoint 2013 – Die Aufgaben App

  • Verfasst von Susanne Boor
  • am 19. August 2013
  • 0 Kommentare

Eine der vielen SharePoint-Standardfunktionalitäten ist die Aufgaben-App. Diese wurde in der Version von SharePoint 2013 um sinnvolle Features (z.B. Visualisierung der Tätigkeiten) erweitert, welche ein produktives Arbeiten erleichtern. Eines dieser Features ist die Ansicht „Meine Aufgaben“, das im Standard nur Aufgaben anzeigt, die dem aktuell angemeldeten Anwender zugewiesen sind. Wie diese Ansicht für bestimmte Anforderungen „nachgebessert“ werden kann, wird im Folgenden kurz vorgestellt.

SharePoint Aufgaben

Über die App können Aufgaben in einer Teamseite zentral gesammelt, Personen oder Gruppen als Bearbeiter zugewiesen und der Fortschritt der einzelnen Aufgaben verfolgt und dokumentiert werden. Im Standard bringt die App zahlreiche sinnvolle Features hierfür mit, z.B. einen vorgefertigten Satz an Metadaten zur Beschreibung einer Aufgabe oder eine Timeline zur Visualisierung aktueller und anstehender Tätigkeiten.

SharePoint Aufgaben App

Eine weitere Standardfunktionalität sind die vorgefertigten Ansichten zur Auflistung der eingestellten Aufgaben, so kann man sich mit einem Klick beispielsweise alle abgeschlossenen oder anstehenden Aufgaben anzeigen lassen.
Eine weitere von unseren Kunden häufig eingesetzte Standard-Ansicht ist „Meine Aufgaben“: hierüber werden alle Tätigkeiten angezeigt, die dem aktuell angemeldeten Anwender zugewiesen sind. Ein einfaches und effektives Tool um einen schnellen Mehrwert für den Anwender zu schaffen.

In einem unserer Projekte hatten wir nun folgende Ausgangssituation: Die Anwender auf dem SharePoint werden nur über SharePoint-Gruppen gepflegt, welche bestimmten Rollen im Unternehmen entsprechen (z.B. Einkauf Leitung, Einkauf Assistenz, etc.). Auf den einzelnen Teamseiten der Abteilungen kommt die Aufgaben-App zum Einsatz, jedoch gab es die Anforderung, dass Aufgaben sowohl Personen direkt als auch Gruppen zugewiesen werden können, der Anwender aber trotzdem eine Ansicht zur Verfügung gestellt bekommen soll, in welcher alle seine Aufgaben dargestellt werden, unabhängig ob sie ihm direkt oder über eine Gruppe, in der er Mitglied ist, zugewiesen sind.

Hierfür bietet SharePoint im Standard keine direkte Lösung, jedoch konnte diese Anforderung relativ einfach durch die Erstellung einer neuen Ansicht und einer kurzen Bearbeitung im SharePoint Designer erreicht werden.

Erstellung einer neuen Ansicht „Meine Aufgaben (Gruppe und Person)“

Vorbemerkung: Alle beschriebenen Schritte sind im Kontext eines Websitesammlungs-Administrators ausgeführt.

Als Basis benötigen wir eine Ansicht mit mindestens einer Filterung. Da wir ungern die bestehenden Ansichten direkt bearbeiten wollen, erstellen wir uns einfach eine neue Ansicht, basierend auf der Ansicht „Meine Aufgaben“. Hierfür rufen wir aus der Aufgabenliste die Funktion „Ansicht erstellen“ auf.

Aufgaben App Neue Aufgabe

Wir könnten uns nun eine komplett neue Ansicht zusammenstellen, da aber die Ansicht „Meine Aufgaben“ schon einen Teil unserer Anforderungen erfüllt (Filterung auf die Person) wählen wir diese als Grundlage für unsere neue Ansicht.

SharePoint Aufgaben App vorhandene Ansicht

Im nun folgenden Dialog lassen wir alle Einstellungen wie vorgeschlagen und vergeben nur einen Namen, z.B. „Meine Aufgaben (Person oder Gruppe)“. Wichtig ist nur, dass die Ansicht mindestens eine Filterung enthält, was aber bei unserer ausgewählten Vorlage der Fall ist.

Bearbeitung der Ansicht im SharePoint Designer 

Jetzt verlassen wir die gewohnte SharePoint-Umgebung und wechseln in den SharePoint Designer 2013 (kostenlos hier zum Download). Wir rufen unsere Seite mit der Aufgaben-App auf und wechseln über die linke Navigation direkt in die Liste.

SharePoint Aufgaben App Ansicht Bearbeiten

Hier suchen wir uns jetzt unter „Views“ auf der rechten Seite unsere soeben erstellte Ansicht „Meine Aufgaben (Person oder Gruppe)“ und öffnen diese. Es wird uns nun die Code-Ansicht dargestellt, welche auf den ersten Blick für das ungeübte Auge ziemlich verwirrend wirkt. Uns interessiert hier aber nur der Abschnitt <Query>, welcher sich über eine einfache Suche (STRG+F) am schnellsten finden lässt. In dem Tag sollten wir folgende Zeile vorfinden:

<Query><Where><Eq><FieldRef Name=”Assigned To”/><Value Type=”Integer”><UserID Type=”Integer”/></Value></Eq>

Einfach übersetzt steht hier nur, dass alle Einträge angezeigt werden, bei denen im Feld „AssignedTo“ (der interne technische Name des zuvor erwähnten Feldes „Zugwiesen an“) der aktuell angemeldete Anwender eingetragen ist. Diesen Eintrag müssen wir jetzt nur um eine Abfrage auf die Gruppen erweitern. Der notwendige Eintrag, der oben genannte Zeile ersetzt, sieht dann folgendermaßen aus:

<Query><Where><Or><Membership Type=”CurrentUserGroups”><FieldRef Name=”AssignedTo”/></Membership><Eq><FieldRef Name=”AssignedTo”/><Value Type=”Integer”><UserID Type=”Integer”/></Value></Eq></Or>

Abschließend speichern wir unsere Änderungen und können den SharePoint Designer schon wieder verlassen um uns das Ergebnis direkt anzuschauen. Auf unserer Teamseite steht über unsere neue Ansicht „Meine Aufgaben (Person oder Gruppe)“ die gewünschte Ansicht zur Verfügung.

Diese Lösung kann in größeren Szenarien mit mehrstufigen Systemen natürlich auch über Visual Studio in entsprechende Pakete zur Sicherstellung eines konsistenten Roll-Outs verpackt werden. Der gewählte Weg, SharePoint Designer oder Visual Studio, hängt jedoch immer von den Rahmenbedingungen des aktuellen Projekts bzw. der gestellten Anfrage ab.

Fazit: SharePoint bietet im Standard bereits eine sehr hohe Bandbreite an sinnvollen Funktionalitäten. Jedoch treten immer wieder Anforderungen in Projekten auf die hierdurch nicht abgedeckt sind. Hier kann und will SharePoint nicht das Ziel verfolgen, diese alle direkt zu bedienen, vielmehr wird ein Framework bereitgestellt, in welchem auch individuelle Anpassungen zur Produktivitätssteigerung erreicht werden können.

 

0 Kommentare

RSS acoris News
  • acoris Podcast #16 Veröffentlichung der Studienergebnisse zu Microsoft Viva
  • Meetings dokumentieren: So einfach geht’s
  • Live Share in TEAMS
  • Auffrischung für OneNote
  • Pressemitteilung: acoris veröffentlicht Ergebnisse der ersten deutschen Anwenderstudie zu Microsoft VIVA
  • Schneller Antworten – Textvorschläge in TEAMS
  • Studie zu Microsoft Viva
  • Es ist soweit: Der Spickzettel 2.0 ist da
  • Neues TEAMS Telefonie Feature
  • acoris Podcast #15 6 Tipps für mehr Struktur und Ordnung in TEAMS
Neueste Beiträge
  • acoris Podcast #16 Veröffentlichung der Studienergebnisse zu Microsoft Viva
  • Meetings dokumentieren: So einfach geht’s
  • Live Share in TEAMS
  • Auffrischung für OneNote
  • Pressemitteilung: acoris veröffentlicht Ergebnisse der ersten deutschen Anwenderstudie zu Microsoft VIVA
Kategorien
  • acoris Team
  • Aktuelles
  • Events
  • Informationspralinen
  • Microsoft Planner
  • Microsoft TEAMS
  • Modern Workplace
  • Newsletter
  • Office 365
  • Podcast
  • Wissen
Archive
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • März 2021
  • Februar 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • September 2019
  • August 2019
  • Juli 2019
  • Juni 2019
  • Mai 2019
  • April 2019
  • März 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • Juni 2018
  • Mai 2018
  • April 2018
  • Februar 2018
  • Januar 2018
  • Oktober 2017
  • September 2017
  • August 2017
  • Juli 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Dezember 2016
  • Oktober 2016
  • August 2016
  • Juni 2016
  • Mai 2016
  • März 2016
  • Januar 2016
  • Dezember 2015
  • November 2015
  • Juli 2015
  • Juni 2015
  • Mai 2015
  • September 2014
  • August 2014
  • März 2014
  • Februar 2014
  • Januar 2014
  • Dezember 2013
  • November 2013
  • August 2013
  • Juni 2013
  • Mai 2013
  • April 2013
  • Oktober 2012
  • August 2012

4:0 Sieg für Videokonferenzen

acoris stellt Referent bei AIESEC

Scroll
Nach Inhalten suchen:
Folgen Sie uns auf Social Media!
Darauf sind wir stolz:
Alles Wichtige auf einen Blick

Über uns

Karriere

Kontakt

Newsletter & Podcast

Impressum & Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung für Bewerber

 

  • Unternehmen
    • Über uns
    • Unsere Partner
    • Referenzen
    • Gute Gründe
    • Standorte
  • SharePoint
    • SharePoint Ist-Analyse
    • SharePoint Masterplan Workshop
    • Datenmigration
    • Dokumentenmanagement
    • Vertragsmanagement
    • Betrieb und Support von SharePoint Farmen
    • Die Lösungsmanufaktur
    • SharePoint Syntex
    • Nintex Workflow
    • ecspand
    • Entwicklungsleistungen
  • Teams
    • Microsoft Teams Workshops und Talks
    • TEAMS Envisioning Workshop
    • TEAMS Masterplan Workshop
    • Teams Telefonie
    • TEAMS Governance App
    • Microsoft Viva
    • Entwicklungsleistungen
  • Microsoft 365
    • O365 Envisioning Workshop
    • O365 Masterplan Workshop
    • Eisbrecher Workshops
    • Power Platform Center of Excellence
    • acoris PowerBAR
    • Entwicklungsleistungen
  • Blog
    • Aktuelles
    • Podcast
    • Wissen
    • Events
    • Informationspralinen
    • acoris stellt sich vor
  • Jobs
    • Einstiegsmöglichkeiten
    • Der Weg Ihrer Bewerbung
  • Newsletter
  • Kontakt