Microsoft hat angekündigt, die online Version von Skype for Business am 31. Juli 2021 einzustellen. Die Alternative soll Teams sein, das von Microsoft als Upgrade von Skype als Business Kommunikationsmittel gesehen wird. Für Office 365 Kunden soll Teams schon im September diesen Jahres eingerichtet werden.

Der Grund für diese Entwicklung

Microsoft hat von Kunden, die bereits vollständig zu Teams als Business-Kommunikationsmittel gewechselt sind, viel positives Feedback erhalten. Damit wurde die Ansicht, dass es als Upgrade von Skype geeignet ist, bestätigt. Außerdem würde Teams Skype for Business um viele Funktionen ergänzen.

Was passiert mit Skype und Skype For Business Server?

Es wurde versichert, dass die Einstellung von Skype for Business Online keine Auswirkungen auf Skype und die Skype for Business Server hat. Zudem will Microsoft seine Kunden mit einem entsprechenden Support unterstützen, um einen Wechsel bestmöglich durchzuführen. Des weiteren wird empfohlen, bis zum endgültigem Abschalten Teams und Skype parallel zu nutzen, um den Mitarbeitern den Wechsel so angenehm wie möglich zu gestalten.

Mit dieser Entwicklung wird noch einmal mehr deutlich, welche Relevanz Microsoft Teams für Microsoft hat.