Kurz vor dem Start der hessischen Sommerferien veröffentlichte Bitkom Research die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von rund 1000 Personen ab 16 Jahren in Deutschland.

Die Kernaussage und Headline: „Sieben von zehn Erwerbstätigen (71 Prozent) sind in diesem Sommer während ihres Urlaubs beruflich erreichbar. Lediglich ein Viertel (27 Prozent) will in den Ferien nicht mit dienstlichen Anfragen behelligt werden.“

Kurz vor dem Beginn meines Urlaubs hat mich das zum Nachdenken angeregt: Die Möglichkeit immer und überall verfügbar zu sein und die rasante Entwicklung des Digital Workplace, mitunter bedingt durch die Coronazeit der letzten 2 Jahre, haben mit unterstützt, dass so selbstverständlich mobil und flexibel gearbeitet werden kann und eben auch wird.

Es ist oftmals ganz normal, abends nochmal Mails zu lesen und zu beantworten oder an anderen Themen zu arbeiten. Diese Flexibilität ist verführerisch. Umso wichtiger ist es aber, ganz bewusst auf Auszeiten zu achten und Urlaub auch ungestört zu genießen.

Und da haben wir doch technisch betrachtet eine ganze Reihe an Möglichkeiten, die uns dabei unterstützen, eine Auszeit auch zu gestalten. Dazu gehört eine entsprechende Vorbereitung und eine transparente Übergabe von Projekten und Aufgaben, die es nicht notwendig machen, Kollegen im Urlaub zu kontaktieren.

Wer mich kennt, weiß welches Tool ich hier gerne in den Ring werfe:
Planner ist ein tolles Tool zur Aufgabenverwaltung im Team. Über Buckets können Themen organisiert, Aufgaben an Personen zugewiesen und Deadlines terminiert werden. Und das zweite Tool, das ich an der Stelle nur empfehlen kann, ist OneNote. Den absoluten Unterstützer in Sachen Dokumentation.

Wie sieht bei Ihnen die Vorbereitung auf den Urlaub aus? Team Erreichbar oder Team Auszeit.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Auszeit. Und damit das auch gelingt, habe ich mich mit ein paar Dingen vorbereitet. Und in Gesprächen mit KollegInnen teilen wir heute folgende Tipps für eine gute Urlaubsvorbereitung, damit die Auszeit auch gelingt.

Tipps für die Vorbereitung einer guten Urlaubsübergabe

  1. Urlaubshinweis schon vor Urlaubantritt: ein Abwesenheitshinweis in der Signatur schon vor dem Urlaub „Bitte beachten Sie meine nächste Abwesenheit…“
  2. Aufgabenplanung im Team über Planner: damit ist klar, was von wem, wann getan werden muss.
  3. Übergabedokumentation mit OneNote: So ist auf einer Seite klar, welche Themen während der Abwesenheit bearbeitet bzw. beachtet werden müssen
  4. Wenn möglich einen Übergabetermin mit den KollegInnen

Waren diese Tipps hilfreich für Sie? Was Setzen Sie davon schon um?