Unsere Informationspralinen – die Wissenshäppchen für Zwischendurch.
Ein Tipp für ein kleines Feature oder ein kleiner Trick in der Nutzung einer Anwendung – das erwartet Sie hier. Wir zeigen Ihnen kleine Griffe und Einstellungen, die sich bei Bedarf einfach in Ihren Arbeitsalltag integrieren lassen und Sie damit an der ein oder anderen Stelle schneller und effizienter werden lassen.

Der Wochenplan für Ihr Team auf einen Blick

Wussten Sie, dass Sie in Microsoft Teams kleine Add-ons hinzufügen können, die Ihnen die Zusammenarbeit mit Ihren Kolleg*innen erleichtert?

Dabei kann es sich um eine bereits bestehende App handeln oder Sie entwickeln selbst eine Erweiterung bzw. lassen sie ganz nach Ihren Wünschen entwickeln. Das müssen keine aufwendigen Anwendungen sein. Es kann sich dabei um eine App mit einer einzigen Funktion handeln, die Ihrem Team aber viel Arbeit und Zeit erspart.

Uns ist das mit der acoris Teamplanner App gelungen: Wir wollten eine einfache Lösung schaffen, um auf einen Blick sehen zu können, wer sich wann wo befindet. Das ist gerade jetzt sehr praktisch, da sich aufgrund der Abstandsregelung noch nicht wieder alle Teammitglieder gleichzeitig im Büro befinden dürfen. Unsere App bietet ein simples aber effizientes Dashboard, auf dem jeder einträgt, wo er sich an den einzelnen Tagen der entsprechenden Kalenderwoche voraussichtlich befinden wird. Der Anspruch ist hierbei nicht, alle Termine des Tages abbilden zu können – dafür wird weiterhin der Outlook-Kalender genutzt.

 

Teams Planner

 

Die Bedienung ist hierbei sehr intuitiv:

 

1. Zuerst wählt man die Kalenderwoche aus, für die man seinen Anwesenheitsstatus eintragen möchte.
2. Anschließend wird im Dropdown Menü für jeden Wochentag der passende Ort (z.B. Home oder Office Darmstadt) oder Status (z.B. Urlaub oder Feiertag) gewählt.
3. Abschließend wird mit einem Klick auf „Set!“ der eigene Eintrag als neue Zeile hinzugefügt.

 

Im Nachhinein muss nochmal eine Änderung gemacht werden, weil doch noch ein Kundentermin vereinbart wurde? Nichts leichter als das: Mithilfe des Dropdown Menüs wird bei dem entsprechenden Tag einfach „Kunde“ ausgewählt und noch einmal mit „Set!“ gespeichert. Der Wochenplan aktualisiert sich sofort und ist direkt wieder für alle Teammitglieder einsehbar. Oben links kann zusätzlich zur Team-Ansicht auch noch eingestellt werden, dass man seine eigenen Eintragungen nach Kalenderwochen geordnet angezeigt bekommt.

Haben Sie eine ähnliche Anforderung? Oder brauchen Sie vielleicht eine ganz andere Ergänzung in TEAMS, um besser mit Ihrem Team zusammenarbeiten zu können?

Teilen Sie uns Ihre Idee mit und wir beraten Sie gerne! Bei der Umsetzung sind wir natürlich auch behilflich, denn wie heißt es so schön? Geht nicht, gibt’s nicht! Wenn Sie es sich vorstellen können, können wir es auch umsetzen.

Kontaktieren Sie uns unter vertrieb@acoris.de oder hinterlassen Sie einfach einen Kommentar! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

 

Passend dazu:

Unsere Entwicklungsleistungen

TEAMS Workshops & Talks