Hi! Heute möchten wir euch einen Blick hinter die Kulissen unserer HR-Abteilung gewähren und euch zeigen, was uns so besonders macht.

Ein kleines, aber feines Team

Unsere HR-Abteilung besteht derzeit im Grunde nur aus mir, Lisa Heid. Ich kümmere mich um alle personalrelevanten Themen bei acoris. Unterstützt werde ich von Volker, unserem Vorstand, der auch im HR Shared Service involviert ist. Trotz unserer kleinen Teamgröße leisten wir großartige Arbeit und stellen sicher, dass alle HR-Prozesse reibungslos ablaufen.

Unsere Aufgaben und Verantwortlichkeiten

Unser Team HR arbeitet als ACCAS Shared Service und ist dadurch für insgesamt vier Unternehmen tätig. In der HR-Abteilung gibt es viele spannende und vielfältige Aufgaben. Hier ein Überblick:

  • Strategische Personalarbeit: Wir beraten die Geschäftsführung, Teamleitende und Mitarbeitende in allen Personalfragen, entwickeln Prozesse weiter und ermitteln Vergütungssätze.
  • Personalakquise: Wir betreiben Active Sourcing über LinkedIn, managen Bewerbungen über Personio und kümmern uns um alles, was zum Recruiting dazugehört.
  • Personalbindung und Mitarbeiterzufriedenheit: Dazu gehört unter anderem die Organisation von Teamevents und Firmenfeiern.
  • Personalentwicklung: Wir erörtern Weiterentwicklungsbedarfe und leiten daraus Maßnahmen wie Zertifizierungen ab.
  • Personalverwaltung: Dazu zählen die Erstellung von Arbeitsverträgen, Mitarbeiterjubiläen und Arbeitszeugnissen.
  • Eintritts- und Austrittsprozesse: Wir verantworten die Onboarding Prozesse für neue Kolleg*Innen sowie die Offboarding Prozesse für Kolleg*Innen die unser Unternehmen verlassen.
  • Organisationsentwicklung: Wir entwickeln Führungskräfte und Neben-/Sonderleistungen wie z.B. Mitarbeiterbenefits.

Was macht unser HR-Team einzigartig?

Was uns von anderen HR-Abteilungen unterscheidet, ist, dass wir als Shared Service HR für alle Unternehmen der ACCAS Group arbeiten. Dadurch pflegen wir eine direkte Kommunikation mit den Geschäftsführenden der ACCAS-Group und übernehmen viel Verantwortung. Außerdem sind wir ein IT-Unternehmen, daher sind wir alle mehr oder weniger technisch affin und arbeiten mit modernen Arbeitsmitteln.

Herausforderungen in der HR-Abteilung und unser Umgang damit

Natürlich gibt es auch Herausforderungen. Zum Beispiel ist mein Wissen als neue Mitarbeiterin und Juniorin in manchen Bereichen noch nicht vollständig, aber ich werde intensiv eingearbeitet und bin in alle Entscheidungen eingebunden. Auch die Betreuung von vier Unternehmen als kleine Abteilung erfordert eine gute Organisation und verschiedene Ausrichtungen, was uns bisher gut gelungen ist.

Wichtige Fähigkeiten für HR-Mitarbeiter

Um in der HR erfolgreich zu sein, sind folgende Fähigkeiten wichtig:

  • Empathie: Ein offenes Ohr für alle Anliegen und eine vertrauenswürdige Behandlung dieser sind unerlässlich.
  • Hilfsbereitschaft: Du solltest gerne Menschen zuhören und ihnen helfen wollen.
  • Struktur: Bei den vielen Aufgaben und Unternehmen ist eine gute Struktur notwendig.
  • Freude an der Arbeit: Spaß an der Arbeit und eine gute Beziehung zu den Kolleg*Innen sind ebenfalls entscheidend.

Wenn du denkst, dass du gut zu uns passen würdest und Interesse an einer spannenden Tätigkeit bei acoris hast, dann schaue dir unsere offenen Stellen an.

Viele Grüße,

Lisa Heid und das HR-Team von acoris