Nah am Kunden – Gedankenleser mit dickem Fell

Eines ist bekannt: Im Vertrieb arbeitet und redet man jeden Tag mit Menschen. Leider wird der Job des Vertrieblers auch oft missverstanden. In den Köpfen vieler gelten VertrieblerInnen als irgendwie zwielichtige Verkäufer, die immer nur reden und versuchen, einem irgendetwas unterzujubeln oder anzudrehen.

Das stimmt so nicht!

Unsere VertrieblerInnen zeichnen sich durch ein hohes Maß an Empathie und ihre Fähigkeit, gut zuzuhören aus. Denn sie wollen nicht einfach nach einem festen Fahrplan unsere Dienstleistung verkaufen. Sie wollen verstehen, was der Pain Point bei unseren KundInnen/InteressentInnen ist und finden gemeinsam passende Lösungen dafür. Wo gibt es Handlungsbedarf und wo können wir ihnen helfen? Nur so schaffen wir Lösungen, die langfristig funktionieren und in den Unternehmen auch wirklich genutzt werden. Dadurch stellt sich ein echter Mehrwert für den Kunden ein.

 

Die Vertriebsarbeit besteht bei uns hauptsächlich aus zwei Bereichen – Bestandskundenbetreuung und Neukundenakquise:

  • Neukundenakquise mit nachhaltiger Wachstumsstrategie
  • Vorbereitung und Durchführung der Kundentermine gemeinsam mit Team Technik
  • Kundenberatung, Erfassung der Kundenanforderungen und Angebotserstellung
  • Verhandlung von Rahmenverträgen
  • Kundenbetreuung – Vertrauen aufbauen, Feedback einholen und gemeinsam schauen, wie es weiter geht
  • Pflege und Ausbau bestehender Kundenbeziehungen zur Vermarktung unserer Leistungen rund um die digitale Zusammenarbeit mit Microsoft 365, SharePoint und Teams
  • Enge Zusammenarbeit mit unseren technischen Fachabteilungen und unserem Marketing
  • Mitgestaltung von Vertriebsstrategien, aktives Einbringen in die Marktentwicklung
  • Pflege der Systeme

Nicht nur vor dem Projekt, auch währenddessen und danach sind unsere KollegInnen für unsere Kunden da. Denn ein wichtiger Aufgabenbereich im Team Vertrieb liegt in der Bestandskundenbetreuung.

Während der Umsetzung eines Projekts fragt unser Vertriebs-Team regelmäßig beim Kunden nach, ob alles zur Zufriedenheit läuft oder ob noch etwas Unausgesprochenes auf der Seele liegt. Ist ein Projekt abgeschlossen, setzt sich Team Vertrieb mit Team Technik in Verbindung und schaut, ob Team Technik beim Kunden noch Entwicklungspotential entdeckt hat. Danach setzt sich Team Vertrieb wieder in Kontakt mit den Kunden, holt Feedback ein und schaut in gemeinsamer Abstimmung, welche Entwicklungsmöglichkeiten es beim Kunden gibt, wie es jetzt weiter geht und wie viel externe Unterstützung noch gewollt ist.

„Wenn ich nach einem abgeschlossenem Projekt mit den KundInnen telefoniere und sie ein tolles, begeistertes Feedback über die Leistung unserer Techniker geben, freue ich mich jedes Mal. Da weiß ich, wofür ich meine Arbeit mache und warum ich unsere Dienstleistungen gerne verkaufe.“ – Alexandra | Sales Manager bei der acoris AG